Reisebericht Kalifornien – 17.06.2009 – Sacramento – Das Boston des Westens

So, und schon bin ich wieder zurück im Norden des Staates angekommen, genauergesagt in Sacramento. Vor zwei Jahren wollte ich ja hier auch schon einen Stop machen, habe es dann jedoch gelassen, da die Route sonst zu stressig gewesen wäre. Insofern habe ich das diesmal nachgeholt.

Nachdem ich die Nacht gut geschlafen und ein gutes Frühstück (lecker Ananas 🙂 ) gehabt hatte, ging es pünktlich halb 9 auf die Strasse und direkt nach Sacramento, wo ich nach etwas über 2,5h angekommen bin.

Sacramento

Der erste Eindruck war – wie in Boston. Alles irgendwie deutlich europäischer und viel grüner als in den anderen Städte im Westen. Dazu strahlender Sonnenschein 🙂

Also schnell das Auto abgestellt in der Innenstadt und im Hotel eingecheckt.

Danach ging es dann auch gleich erstmal Arnie besuchen – nur der hat natürlich unseren Kaffeeklatsch vergessen und so musste ich als normaler Besucher durchs Capitol von Kalifornien spazieren. Das Capitol liegt in einem wunderschönen Park in toller Atmosphäre.

Sacramento_20090617-09466.jpgSacramento_20090617-09471.jpgSacramento_20090617-09472.jpg

Und hier ist es – das State Capitol – einer der kleinen Brüder vom Capitol in Washington DC.

Sacramento_20090617-09474.jpgSacramento_20090617-09478.jpg

Das Gebäude brauchte fast 14 Jahre, um fertiggestellt zu werden, von 1860 bis 1874. Gründe hierfür waren, dass zu der Zeit der Bürgerkrieg herrschte, Geld knapp war aber auch noch keine Elektrizität vorhanden war. Eigentlich sollte an der Front auch noch eine Grüße Treppe sein, die den Eingang in den heute 2. Stock legt (noch heute ist dort eine monumentale Eingangstür verbaut), aber die Geldknappheit führte dazu, dass man darauf verzichtet hat und daher ist der Eingang heute einen Stock tiefer.

Als Besucher kann man auch in das Innere des Gebäudes und an einer kostenfreien 45-minütigen Führung teilnehmen, was ich dann auch als nächstes getan habe.

Sacramento_20090617-09482.jpgSacramento_20090617-09501.jpg

Während der Tour sieht man unter anderem die Assembly Hall (quasi das Unterhaus) und die Senate Hall (quasi das Oberhaus). In beide darf der Gouvenor nur nach einer Einladung herein.

Sacramento_20090617-09495.jpgSacramento_20090617-09499.jpg

Sacramento war übrigens bei weitem nicht die erste Hauptstadt des Bundesstaats Kalifornien. Mit dem Beitritt zu den USA war Monterey noch vorläufiger Sitz, da dort das Militär angesiedelt war. Man war jedoch auf der Suche nach einem unbelasteten Ort, als aus San José das Angebot kam, den Washington Square zur Verfügung zu stellen. Damit war San José erste Hauptstadt des Bundesstaates von 1849 bis 1851.

Die Unterkunft war dann aber derart schlecht, dass viele Politiker den Weggang aus San José forderten, zu dem es dann auch kam. Wieder wurde geschaut, welche Stadt das beste Angebot machte und diesmal konnte Vallejo überzeugen. Als man aber im Januar 1852 umzog, war noch nichts in Vallejo fertig, so das man temporär für 5 Monate nach Sacramento auswich. Aber auch danach war die Situation in Vallejo nicht gut, denn die Infrastruktur passte einfach nicht. Nachdem auch Sacramento Probleme nach einer Flut hatte, war man um das Angebot der Stadt Benicia froh, die ihr Rathaus zur Verfügung stellte. Bereits im Februar 1854 wurde Benicia Hauptstadt. Das Gebäude dort war deutlich besser, aber es fehlte an Unterbringungsmöglichkeiten für die Abgeordneten, so dass man bereits ein Jahr später doch zurück nach Sacramento ging, was sein Gerichtsgebäude als Unterbringungsort anbot. Dort blieb man dann auch bis auf eine Ausnahme – im Dezember 1861 erfasste eine schwere Flut Sacramento, so dass man den Hauptsitz nach San Francisco bis Mai 1862 verlegt hat. Aber die Bestrebungen einiger dort bleiben zu wollen waren dann wohl doch nicht erfolgreich und so ging man zurück nach Sacramento und ist bis heute dort geblieben.

Der Besuch des State Capitols lohnt auf jeden Fall und ist sehr interessant. Hier noch ein letztes Foto von der Tour: der Zugang zu Schwarzeneggers Büro:

Sacramento_20090617-09485.jpg

Schwarzenegger ist übrigens der erste Gouvenor, der seinen Namen in Goldbuchstaben über der Tür hat anbringen lassen – Geltungsbedürfnis? 😉 Dafür hat er die Bärenskupltur (der Bär ist Wappentier Kaliforniens) auf eigene Kosten in Colorado erworben und hier hinstellen lassen, damit die Besucher was zu fotografieren haben, wenn er mal nicht da ist…

Nach dem Besuch ging es dann einmal quer durch Downtown in Richtung Old Sacramento.

Sacramento_20090617-09508.jpgSacramento_20090617-09510.jpgSacramento_20090617-09511.jpg

Old Sacramento

Old Sacramento ist ein Statepark und gleichzeitig ein Einkaufs- und Kneipenviertel in dem sich historische Bausubstanz aus den 1840ern und Nachbauten harmonisch vereinen. Zusätzlich gibt es noch Schiffsrundfahrten und diverse Museen. Es hat Spaß gemacht durch die kleinen Straßen zu laufen und etwas durch die Geschäfte zu schlendern. Sicher eine der authentischsten West-Altstädte.

Sacramento_20090617-09516.jpgSacramento_20090617-09518.jpgSacramento_20090617-09522.jpgSacramento_20090617-09530.jpg

Ein alter Raddampfer liegt als Hotel auf dem Sacramento-River:

Sacramento_20090617-09531.jpg

Und noch ein paar Bilder aus Old Sacramento:

Sacramento2_20090617-09534.jpgSacramento2_20090617-09539.jpgSacramento2_20090617-09544.jpg

Danach gings dann wieder zurück durch Downtown ins Hotel, wo ich jetzt gerade den Bericht schreibe.

Sacramento2_20090617-09551.jpgSacramento2_20090617-09556.jpg

Dabei kam ich auch noch bei der hübschen Kathedrale vorbei:

Sacramento2_20090617-09552.jpgSacramento2_20090617-09554.jpg

Insgesamt ein schöner halber Tag, den man in der Stadt verbringen kann. Auch ein wenig Zeit um durch Geschäfte zu schlendern war dabei. Und das ganze bei tollem Wetter – was will ich mehr. Damit werde ich aber morgen direkt ins Napa Valley bzw. nach Petaluma weiterfahren um so fast 2 volle Tage dort zu haben. Mal sehen was ich dann so mache, denn final habe ich das noch nicht festgelegt…

Für heute beende ich erstmal zurfrieden den Bericht 😀

Weiter zu Teil 18

Zurück zu Teil 16