Ein Fototool entsteht – Photography Toolbox Fortschritte im April 2021

Wieder ist ein Monat rum und es gibt Neuigkeiten von der Photography Toolbox zu berichten.

Auch in diesem Monat war ich nicht untätig gewesen, wobei 2 Neuerungen im Fokus standen:

  • eine Änderungsanzeige, welche die Historie eurer Änderungen an den Bildern anzeigt
  • die Einführung von Sammlungen

Mit der Änderungsanzeige erhalte ihr den vollen Überblick darüber, welche Informationen ihr wann in euren Bildern geändert habt. Diese könnt ihr euch nun anzeigen und auch als Textdatei ausgeben lassen.

Die Einführung von Sammlungen ist hingegen eine wichtige Erweiterung für all diejenigen, die die Photography Toolbox zur dauerhaft zur Organisation ihrer Bilder zu nutzen. Im Gegensatz zu Sammlungen in anderen Programmen, lassen sich Sammlungen in der Photography Toolbox hierarchisch organisieren, d.h. man kann Sammlungen beliebig verschachteln.

Auch eine Schnellsammlungsfunktion, mit der man einfach mit der „+“ oder „-„-Taste Bilder zu einer Sammlung hinzufügt gibt es nun.

Weitere Verbesserungen im April sind:

  • Die Stichwortliste zeigt nun an, wie viele Bilder das Stichwort nutzen
  • Die Zeitspanne nach der die aktuell angeschlossenen Laufwerke geprüft werden, kann nun frei definiert werden

Insgesamt ist die Zahl der Neuerungen in diesem Monat überschaubar, dafür wurde aber technisch viel optimiert, an der Performance gearbeitet und Bugs beseitigt. So waren es am Ende doch fast 40 Punkte, welche in dem Monat geschlossen wurden.

Damit sind wir beim Beta-Release v0-72 angelangt, welches wie immer hier auf der Webseite der Toolbox heruntergeladen werden.

Das nächste Release plane ich diesmal erst im Juni. Wenn alles gut geht, gibt es dann auch Smart-Sammlungen in der Photography Toolbox.