Photography Toolbox DevBlog 07-09/2023

Mit dem letzten Release hatte die Photography Toolbox ihren finalen Funktionsumfang vorerst erreicht. Insofern standen neue Funktionen in den letzten 3 Monaten auch nicht im Vordergrund. Über die stetige Nutzung des Programmes sind jedoch neben einigen Fehlern auch noch ein paar Dinge aufgefallen, die noch weiter verbessert werden könnten und so bietet das aktuelle Paket doch wieder ein recht rundes Paket.

Insgesamt wurden 23 Punkte umgesetzt, davon

  • 7 Verbesserungen und
  • 16 Bugfixes

Hier ein paar Details zu den Verbesserungen:

Quick Rename

Bislang gab es im Kontextmenü Optionen zum schnellen Verschieben oder Kopieren von Dateien sowie den umfassenden Dialog zum Kopieren, Verschieben und Umbenennen. Nun wurden diese Funktionen noch um eine Funktion zum schnellen Umbenennen ergänzt.

Gleichzeitig haben alle Funktionen nun auch optionale Tastenkürzel erhalten, die man nach Belieben festlegen kann.

Google Maps aus dem Kartenmodul heraus öffnen

Im Kartenmodul ist ein neuer Button ergänzt, um den aktuellen Kartenausschnitt im Standardbrowser in Google Maps zu öffnen. Dies bietet den Vorteil, dass man dort dann auch auf Gebäude, Sehenswürdigkeiten etc. klicken kann, um nähere Informationen zu erhalten.

Fehlende Dateien finden

Fehlende Dateien können über das neue Feld „IsMissing“ nun einfach gefiltert werden. Über dieses Feld ist es nun auch möglich, eine Auto-Sammlung anzulegen, die alle fehlenden Bilder anzeigt. Gleichzeitig werden die fehlenden Dateien nun bei jedem Start des Programmes aktualisiert.

Verbesserte Gallery-Anzeige auch Touch-Geräten (Handy, Tablet etc)

Auf Mobilgeräten mit Touchscreen waren bislang die Navigationsbuttons in der Vollbildansicht nicht einfach sichtbar. Dies wurde nun geändert, so dass sie auf solchen Geräten nun immer angezeigt werden.

Bilder können nun auch per Drag and Drop in einen anderen Ordner verschoben werden

Bislang konnten Bilder verschoben werden, indem man sie markiert und dann beim Zielordner auf die entsprechende „Verschieben“ oder „Kopieren“-Schaltfläche klickt. Obwohl dies aus meiner Sicht ein sehr einfaches Verfahren ist, ist es doch aus anderen Programmen üblich, dass man Dateien auch einfach mit der Maus verschieben kann. Dies wurde nun auch hier ergänzt.

Verbesserungen beim automatischen Bildstapeln

Beim automatischen Bildstapeln wurde die Funktionalität nochmal deutlich erweitert. Bei den Kriterien kann man nun statt der Bedingung, dass sie zwischen den Bildern gleich sein müssen auch festlegen, dass sie bei den gestapelten Bildern nicht gleich sein dürfen.

Dies ermöglicht z.B. die Unterscheidung zwischen Panoramen (Belichtungszeit ist gleich) und HDR (Belichtungszeit ist unterschiedlich) möglich.

Gleichzeitig ist es nun möglich alle Bilder die gestapelt werden mit einem Rating, Farblabel oder einem Auswahlstatus zu versehen. So können nun z.B. Panoramen automatisch gestapelt werden und die Stapel mit dem Farblabel Blau versehen werden.

Fazit

Das wichtigste an diesem Release sind sicherlich die Fehlerbehebungen gewesen, auch wenn das Programm insgesamt schon recht rund gelaufen ist. Die Verbesserungen im Detail sorgen noch für etwas mehr Komfort.

Ich bin wirklich zufrieden mit dem Erreichten in den letzten Monaten und arbeite gern weiter mit dem Programm.

Die aktuelle Version könnt ihr wie immer hier downloaden: Photography Toolbox