Ein Fototool entsteht – Das Juni 2021-Release der Photography Toolbox ist da

Schnell sind die letzten beiden Monate seit dem letzten Release vergangen und es ist das erste Mal, dass ich erst nach 2 Monaten ein Update zur Photography Toolbox bringe. Allerdings reift das Tool auch zunehmend und so werden sie die Zyklen auch Stück für Stück weiter verlängern.

Aber für das Juni-Release habe ich am Ende doch einiges mitgebracht, was ich euch kurz hier vorstellen möchte.

Auto-Sammlungen

In den letzten beiden Releases kamen ja schon Ordnersammlungen und „normale“ Sammlungen in die Photography Toolbox. Dieses Set an Funktionen wird nun vervollständigt mit der Einführung von Auto-Sammlungen. Diese sind ähnlich wie Smart-Sammlungen in Lightroom, bieten aber den Vorteil, dass sie verschachtelt angelegt werden können, d.h. man kann ganz einfach eine Untersammlung zu einer bestehenden Sammlung anlegen.

Zuletzt genutzte Stichwörter

Bei den Stichwörtern gibt es auch eine neue Funktion: die Anzeige der am häufigsten zuletzt genutzten Stichwörter. Diese Idee kam mir beim Verschlagworten meiner eigenen Bilder, wo ich immer wieder die gleichen Stichwörter eingeben musste. Insofern ist die Funktion eine echte Zeitersparnis. Zudem kann man einstellen, wie viele Stichwörter maximal angezeigt werden, wie oft sie mindestens genutzt sein müssen und wie lang man in die Historie schauen möchte. Dies geht also weit über das hinaus, was die „Stichwort-Vorschläge“-Funktion in Lightroom bietet. Ich finde diese Funktion jedenfalls sehr hilfreich für meine Arbeit.

Echte Vollbildanzeige mit Zoom-Möglichkeit

Die Vollbildanzeige wurde überarbeitet. Bislang habt ihr ja hier die Vorschau in der in der Photography Toolbox eingestellten Vorschaugröße angezeigt bekommen. In der neuen 1:1-Ansicht ist dies jedoch nicht mehr der Fall, denn hier wird jetzt wirklich die volle Bildgröße geladen (sofern bei RAW-Dateien eine entsprechend große Vorschau vorhanden ist). Auch kann man nun in der Vollbildansicht mit dem Mausrad oder per Zoom-Fingergeste hinein- oder herauszoomen. Diese Funktionen helfen dabei gerade bei Bilder mit kritischem Fokus besser die besten Bilder zu finden.

Auch könnt ihr nun den Bildausschnitt per Drag and Drop verschieben und müsst nicht mehr umständlich über die Laufleisten navigieren.

Sortierfunktion

Bislang waren die Bilder in der Photography Toolbox immer nach dem Aufnahmedatum aufsteigend sortiert. Dies kann nun geändert werden. So kann z.B. auch nach ISO, Brennweite oder Dateiname sortiert werden und auch ein absteigendes Sortieren ist nun ohne Probleme möglich.

Mehr Bildinformationen an den ausgewählten Bildern

Bislang war bei den ausgewählten/selektierten Bildern nur das Rating und das Farblabel sichtbar. Nun kann man optional auch den Dateiname und die Basis-Exif-Dateien (wie Brennweite, Blende und Verschlussgeschwindigkeit) einblenden. Natürlich kann man dies auch ausschalten.

Bilder im Explorer öffnen

Über das Kontextmenü in der Bildliste oder den selektierten Bildern könnt ihr nun die Bilder auch im Explorer anzeigen lassen. Dies ist z.B. nützlich, wenn ihr die Bilder versenden wollt, oder aber in einem Programm öffnen wollt, welches nicht direkt aus der Photography Toolbox gestartet werden kann.

Bis zu 12 externe Editoren

Bislang gab es die Möglichkeit bis zu 7 externe Editoren zu hinterlegen, welche über die Funktionstasten F1 bis F7 schnell gestartet werden konnten. Mit dieser Version wurde die Anzahl nun auf 12 erhöht um so auch alle Funktionstasten von F1 bis F12 zu nutzen.

Reverse GeoCoding mit OpenStreetMap

Reverse Geocoding bedeutet, dass ihr zu den GPS-Informationen aus euren Bildern das zugehörige Land, den Landesteil, die Stadt und den Stadtteil ermitteln laßt. Bislang war dies über den Dienst von Google Maps bereits möglich. Dieser Dienst benötigt jedoch eine recht umständliche Registrierung bei Google und einen Produktschlüssel bzw. eine Schlüsseldatei.
Für alle Nutzer, die das nicht möchten, gibt es nun auch das Reverse Geocoding von OpenStreetMap. Dieses ist kostenlos und funktioniert ohne Registrierung. Im Gegenzug ist es allerdings etwas langsamer, da es maximal eine Anfrage pro Sekunde erlaubt.

Wie geht es weiter?

Das waren sie also, die Neuerungen im Juni 2021-Release. Ich finde es ist ein recht umfassendes Paket geworden und zusätzlich gab es ja auch noch einige Bugfixes.

Nach Fertigstellung des Releases sprudelten allerdings auch schon wieder viele neue Ideen, so dass mehr neue Punkte in meine Roadmap gekommen sind, wie ich geschlossen habe. Insbesondere das Thema Workflow und Umbenennung werden in den kommenden Monaten eine Rolle spielen und ich werde auch mal prüfen, ob die Photography Toolbox nicht sogar als vollwertige Bildverwaltung genutzt werden kann. Dies ist eigentlich viel mehr, als zu Beginn mal für das Tool vorgesehen war, aber ich glaube, es ist es wert diesen Weg zu gehen. Am Ende könnte sogar eine Bildverwaltung stehen, welche wirklich gut mit verschiedenen RAW-Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen klarkommt. Bis dahin ist es aber noch ein Stückchen Weg.
Nun beginnt aber erstmal der Sommer und damit auch ein wenig die Urlaubszeit und so ist das nächste Release auch erst wieder in 2 Monaten für Ende August geplant. Tatsächlich sind aber die ersten Punkte bereits umgesetzt und es schon jetzt nach einen guten Schritt nach vorn aus.

Das aktuelle Release v0-73 beta könnt ihr wie üblich auf der Download-Seite der Photography Toolbox herunterladen:
Photography Toolbox v0-73 beta