Lightroom-Quicktips – Folge 11: ein Shortcut für die Farbe Lila

Um in Lightroom wirklich effizient zu arbeiten, ist es unglaublich hilfreich, einige Tastaturkürzel zu kennen (siehe hierzu auch meinen extra Quicktip: Tastaturkürzel in Lightroom).

Die Tasten 0 bis 5 sind dabei für die Bewertung von Fotos mit Sternen (0 Sterne bis 5 Sterne vorgesehen), während die Tasten 6 bis 9 für die Farben (rot, gelb, grün, blau) vorgesehen sind. Wer jetzt sein Lightroom vor sich hat, wird feststellen, dass eine Farbe in der Auflistung fehlt: für Lila gibt es standardmäßig kein Tastaturkürzel.

Dies ist ärgerlich, vor allem, wenn man – wie ich – mit Lila alle Belichtungsreihen markiert.

Glücklicherweise gibt es einen kleinen Trick, mit dem es dann doch noch klappt. Das Orginal zu dem Tipp habe ich hier gefunden: https://forums.adobe.com/thread/1154858

Dazu müsst ihr auf eurem Computer folgende Datei finden und im Editor öffnen:

TranslatedStrings_Lr_de_DE.txt (bei mir in folgendem Verzeichnis: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC\Resources\de)

In dieser Datei fügt ihr nun folgende Zeile (einschließlich der Anführungszeichen) ein:

„$$$/AgLibrary/Menu/Photo/Label/Toggle5Shortcut=Ctrl+0“

Anschließend speichert ihr die Datei. Sollte das Speichern in diesem Verzeichnis nicht möglich sein, speichert sie zunächst unter „Eigene Dokumente“ und kopiert sie anschließend über die alte Datei hinüber. Am besten legt ihr vorher noch eine Sicherheitskopie der alten Datei an.

Nach einem anschließenden Neustart von Lightroom könnt ihr nun mit der Tastenkombination STRG+9 die Farbe Lila vergeben.

Im Übrigen kann es sein, dass nach einem Update von Lightroom diese Änderungen nicht mehr sichtbar sind. In diesem Fall müsst ihr diese Schritte einfach wiederholen. Zwar nicht schön, aber immerhin funktioniert es…

Das war es dann auch schon wieder mit diesem Quicktip. Viel Spaß beim Ausprobieren!