Photography Toolbox DevBlog 10-11/2023

Und wieder sind 2 Monate vergangen und ich möchte euch noch ein letztes Update zur Photography Toolbox in diesem Jahr geben.

Der Oktober und November waren 2 Monate in denen ich viel selbst mit dem Programm gearbeitet habe und dabei natürlich auch wieder einige wertvolle Erkenntnisse gewonnen habe. Am Ende habe ich so 41 Punkte abarbeiten können.

Wie immer sind die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht die Bugs die ich beseitigen konnte. Derer waren es in den vergangenen 2 Monaten 11 Stück, wobei keiner wirklich kritisch war, aber am Ende trägt ihre Beseitigung doch dazu bei, dass die Applikation runder läuft.

Die größte Baustelle war hingegen die Performance. Die Photography Toolbox lief zwar auch zuvor bereits wirklich gut, aber es gab einige wenige Situationen in denen sie mir nicht schnell genug war. Dies betraf insbesondere Fälle in denen Metadaten für sehr viele Bilder geändert werden. Hier konnte das Programm auch schonmal längere Zeit einfrieren. Der zweite Fall war das Verschieben von Bildern in einen anderen Workflow-Ordner. Hier dauerte eine Transaktion teilweise zwischen 200 und 300ms. Auch wenn das jetzt nicht viel klingt, so war es doch deutlich bemerkbar.

An beiden Stellen habe ich so auch deutliche Verbesserungen erzielen können, in dem ich unnötige Events beseitigt oder zusammengefasst habe.

Daneben habe ich auch einige Datenbankabfragen optimiert bzw. Ergebnisse zwischengespeichert, um die Last auf der Datenbank insgesamt zu reduzieren, was die Geschwindigkeit der ganzen Applikation weiter stabilisiert hat.

Datenbank ist dann auch das nächste Stichwort, denn hier habe ich gute Fortschritte erzielt, was die Größe der Datenbank angeht. In meiner Produktionsdatenbank konnte ich dank der Optimierungen gute 20 Prozent an Platz einsparen, was doch recht signifikant ist.

Zu guter Letzt gab es auch noch 9 kleine Verbesserungen:

  • Bei der Kartenansicht kann nun zwischen Google Maps und OpenStreetMap umgeschaltet werden
  • Im Kartenmodul gibt es nun einen Button, der die aktuelle Ansicht im Webbrowser öffnet. Dies ist hilfreich, da man dort dann auch in der Karte Gebäude und Orte anklicken kann für mehr Informationen
  • Bei Reverse Geocoding kann man nun direkt im Browse-Modul zwischen Google Maps und OpenStreetMap umschalten, ohne den Weg über das Einstellungsfenster zu gehen
  • Das Feld IsProtected wurde neu in den Filtern ergänzt, um schreibgeschützte Bilder leichter zu finden
  • Im den selektierten Bildern enthaltene Stichwörter werden jetzt in der Stichwortliste grün hervorgehoben
  • Die Anzahl hinter den Stichwörtern in der Stichwortliste kann nun optional auch auf die aktuell geladenen Bilder eingeschränkt werden, statt auf den gesamten Katalog
  • Die Listen für Datum, Event und Workflowstatus in der Filterbar zeigen nun immer alle Ausprägungen an, die in den aktuell geladenen Bildern vorkommen, nicht nur jene, der den aktuellen Filterkriterien entsprechen
  • Selbst wenn keine Metadaten an den Bildern angezeigt werden, wird nun weiterhin die Bildnummer eingezeigt
  • Die automatische Anzeigegrößenermittlung wurde verbessert, um den Platz optimaler auszunutzen
  • Verlinkte Bilder: exportierte Bilder können nun auch anhand eines Suffix/Präfix automatisch erkannt werden

Wie ihr seht, sind die Änderungen überschaubar, aber aus meiner Sicht dennoch nützlich und sind ein kleiner weiterer Schritt, um das Programm noch runder zu machen. Der wichtigste Part in diesem Release waren aber sicher die Performance-Updates.

Die aktuelle Version findet ihr wie immer hier zum Download:

Photography Toolbox

Damit endet dann auch schon wieder das Jahr 2023, in dem die Photography Toolbox einen riesigen Schritt nach vorn gemacht hat und nun mit Blick auf die Funktionen komplett ist. Sicher wird es auch in 2024 noch kleinere Verbesserungen geben, aber der Fokus liegt nun klar auf der Optimierung der vorhandenen Funktionen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen besinnlichen Ausklang des Jahres 2023 und einen guten Start ins Jahr 2024!