Photography Toolbox DevBlog 01/2023

Ab diesem Jahr möchte ich euch bezüglich des Photography Toolkits im Rahmen eines Entwicklerblogs (DevBlog) mitnehmen, denn ganz große Releases wird es vorerst nicht mehr geben. Stattdessen werde ich eher häufiger kleinere Releases vorbereiten.

Und so ist es auch jetzt, nachdem der Januar vorbei ist.

Der Januar war vor allem dadurch geprägt, dass kleinere Bugs, welche sich nach dem Dezember-Release gezeigt hatten noch zu beseitigen. Insgesamt waren es 23 Bugs, wovon die aus Nutzersicht wichtigsten die folgenden sind:

  • Google Bildersuche wurde nicht geladen
  • Vorschauen für Videos wurden nicht generiert
  • existierende Stichwörter wurden beim Metadatenimport teilweise nicht geladen
  • CatalogView zeigte auch noch gelöschte Aufnahmen
  • Nicht alle Gesichter wurden beim Metadatenimport importiert
  • Vorschauen für bmp-Dateien wurden nicht generiert
  • Inkonsistente Navigation, sofern die Größe der Bilder in der Ansicht verändert wurde

Performanceverbesserungen gab es in folgenden Bereichen:

  • Laden der verlinkten Bilder
  • Metadatenextrahierung sofern anschließend direkt auch Vorschauen generiert werden sollen

Zu guter Letzt gab es auch noch in zwei Bereichen Verbesserungen:

  1. Suche:
    • Neues Suchfeld zum Filtern des Events
    • Einstellungen, um Teile der Suchleiste ein- bzw. auszublenden, um so mehr Übersicht zu schaffen, falls man bestimmte Funktionen nicht nutzt
    • Neuer Operator InCollection, um Bilder zu filtern, welche in einer bestimmten Sammlung sind
    • Neue Suchfelder HasPreview, HasMetadata, HasGPS, HasGeolocation und HasFaces
  2. Bilder versenden per Mail.
    Diese Funktion rundet die bereits vorhandenen Funktionen gut ab. Beim Export kann man entscheiden, ob die Originale, oder Vorschauen versendet werden sollen und gleichzeitig festlegen, ob eine Exportvorlage verwendet werden soll, um z.B. Rahmen oder Beschriftungen hinzuzufügen.
    Mailvorlagen können auch gespeichert werden.

Ein weitere Punkt an dem ich im Januar Erfahrungen gesammelt habe, war im weiteren Import von Bildern in die Datenbank. Mittlerweile befinden sich nun 180.000 Bilder in meiner Datenbank und erfreulicherweise hat dies bislang kaum negative Effekte auf die Performance. Trotzdem bin ich natürlich auch immer weiter am Beobachten, an welchen Stellen ggf. Engpässe entstehen und analysiere regelmäßig die vom Programm erstellten Logdateien.

Und das war es dann auch schon für den Januar. Kleine sinnvolle Ergänzungen und vor allem ein umfangreiches Bugfixing. Gleichzeitig arbeite ich aber auch schon an einer neuen Funktion für den Februar, die mir richtig Spaß macht.

Die aktuelle Version gibt es wie immer hier zum Download.