Island 2017 – Fjallsárlón Glacial Lagoon

Nach den Tagen in der Nähe der Eislagune war der Teil der Island-Reise durch den Süden fast vorüber und der Weg führte uns wieder in Richtung Reykjavik.

Vom Bus aus versprach der Morgen nach kurzer Zeit und einem heftigen Regenschauer sogar ein paar Sonnenstrahlen und so haben wir einen Abstecher in Richtung einer weiteren Gletscherlagune unternommen.

Doch bei unserer Ankunft setzte pünktlich – als wenn er nur auf uns gewartet hatte – der Regen wieder ein und sollte uns bis zur Abfahrt erhalten bleiben. Wenigstens war am Horizont noch etwas von der Lichtstimmung erhalten geblieben, die wir für unsere Fotos nutzen konnten.

Hier gab es zahlreiche Fotomotive zu entdecken, denn die Gletscherzunge wurde langsam von den Wolken verschluckt und bot mit dem diffusen Sonnenlicht eine schöne malerische Stimmung. Aber auch sonst bot die Location einiges – eine alte Straße mit zerfallener Brücke, Eisbrocken, kleine Buchten und natürlich den Gletscher selbst. Im Gegensatz zu den anderen war ich hier meist mit dem Teleobjektiv unterwegs, was zum einen den Grund hatte, dass dank der großen Sonnenblende der Regen nicht auf die Linse kam, aber zum anderen auch viele Details auf ein Foto warteten.

Der Gletscher, der diese Lagune speist ist der Vatnajökull und damit der gleiche, der auch die berühmte Eislagune mit Eis versorgt. Der einzige Unterschied ist, dass diese Lagune hier keinen Zugang zum Meer hat, weswegen ihr Wasser nicht klar und blau ist, sondern eher etwas bräunlich.

Reichlich 1,5 Stunden haben wir hier im Regen verbracht und dem Wetter zum Trotz hatten wir alle reichlich Spaß, die Motive zu entdecken und fotografisch zu verarbeiten. Am Ende waren wir gut durchgefroren an den Händen und im Gesicht und waren somit auch froh wieder im warmen Bus zu sein.

Zurück zu Teil 10
Weiter zu Teil 12