Ein Fototool entsteht – Das Juni/Juli 2022-Release der Photography Toolbox ist da

Fast ein halbes Jahr ist nun seit dem letzten Release der Photography Toolbox vergangen. Ein halbes Jahr in dem ich mit der Dezember-Version gearbeitet habe und weitere Verbesserungen umgesetzt habe.

So steht seit Ende Juni das Juni 2022-Release zum Download und mit über 310 abgearbeiteten Punkten ist es ein riesiges Release geworden.

Insgesamt wurden erreicht:

  • 155 beseitigte Bugs
  • 67 Verbesserungen
  • 26 Performance-Verbesserungen und
  • 84 Optimierungen im Programmcode

Hier möchte ich euch nun die wichtigsten Neuerungen kurz vorstellen:

Publish-/Backup-Funktion

Diese Funktion ist teilweise ein Pendant zur Veröffentlichen-Funktion in Lightroom, allerdings nur in Teilen. Denn ein direktes Hochladen zu Online-Dienstleistern gibt es (bislang nicht). Dafür kann die Funktion an andern Stellen mehr als das Lightroom-Pendant. So kann sie auch als Backuplösung dienen. Das besondere dabei ist, dass sich damit z.B. eine Sicherung von Bildern mit bestimmten Kriterien realisieren lässt (z.B. alle Bilder mit 3 oder mehr Sternen). Auch eine Versionierung wird unterstützt.

Diashow-Funktion

Diese Funktion war eigentlich erst für die kommende Release geplant, aber dank des guten Fortschrittes kommt sie jetzt schon. Es handelt sich hier um eine einfach Diashow-Funktion, mit der ihr eure Fotos im Vollbildmodus abspielen lassen könnt. Ein Titelbildschirm kann dabei ebenso hinzugefügt werden, wie automatische Bildunterschriften, welche aus den EXIF-Daten extrahiert werden. Auch die Untermalung mit einer mp3-Musikdatei ist möglich.

Video-Unterstützung

Mit dem Entschluss im letzten Jahr, die Photography Toolbox zu einer vollwertigen Bildverwaltung auszubauen, kam auch ein Thema auf, dem ich bislang keine Bedeutung zugemessen hatte: Video. Allerdings gehören Foto und Video heute so nah zueinander, dass es einfach notwendig ist, dass eine Bildverwaltung auch Videos anzeigen kann.

Daher unterstützt die neue Version nun mp4-Dateien als Videos. Diese werden dabei nicht nur angezeigt, sondern können auch abgespielt werden.

Neue Drill-Down-Filterfunktion

Wie die Diashow-Funktion, war auch diese Funktionalität eigentlich für ein späteres Release vorgesehen. Der entworfene Prototyp funktionierte allerdings so gut, dass ich ihn schon jetzt freigeben kann. Es handelt sich um ein tolles Tool, um eure Fotogewohnheiten zu analysieren oder gezielt Bilder zu suchen.

Ein Vorteil dabei ist, dass die Statistiken auch exportiert werden können.

Verbesserungen bei verlinkten Bildern

Die automatische Verlinkung von Originaldateien und bearbeiteten Versionen dieser Dateien war auch bislang schon eine Besonderheit des Programmes. Mit der neuen Version wurde diese Funktion grundlegend überarbeitet, so dass Fotos nun noch besser verlinkt werden und zusätzlich die verlinkten Bilder nun auch direkt mit angezeigt werden können, auch wenn diese in anderen Ordnern liegen. Zudem konnte die Performance dieser Funktion deutlich verbessert werden.

Verbesserungen in den Filtern

Hinter dieser unscheinbaren Überschrift verbergen sich eine ganze Reihe von Verbesserungen. Zum einen gibt es eine ganze Reihe weiterer Kriterien nach denen gefiltert werden kann. Diese umfassen die Abmessungen des Bildes, die Ausrichtung, das Bildverhältnis, die Auflösung, Tag, Monat, Jahr, Stunde sowie ob es sich um ein Foto bzw. ein Video handelt.

Daneben ist der Freitextfilter noch flexibler geworden und orientiert sich nun an der SQL-Syntax. Neu ist auch, dass man Klammern setzen kann, um so noch besser UND bzw. ODER-Kriterien miteinander zu verknüpfen. So sind nun Suchen möglich, die es in Lightroom in der Form nicht gibt. Gleichzeitig ist die Geschwindigkeit der Filter nochmals verbessert worden.

Drag and Drop von Fotos direkt in eine andere Anwendung

Mit dieser Version ist auch möglich, Bilder direkt aus der Photography Toolbox in eine andere Anwendung zu ziehen. Eine sehr praktische Angelegenheit! Auch das Ziehen auf den Desktop oder in den Explorer in ein bestimmtes Verzeichnis sind möglich.

Eine Besonderheit dabei ist, dass man alternativ zum Bild auch die Vorschau auf diesem Wege extrahieren kann, indem beim Verschieben einfach die SHIFT-Taste vor dem Beginn gehalten wird. Auch bei Dateien, die Offline sind, kann man so mit der Vorschau arbeiten.

Speichern von Einstellungen beim Schließen des Programms

Dies ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe kleiner Verbesserungen im Bereich der Benutzbarkeit des Programmes. Hier geht es darum, dass die die aufgeklappten Bereiche, die gesetzten Optionen und die aktuelle Bildauswahl beim Schließen des Programmes gespeichert werden, so dass man beim nächsten Start quasi die gleiche Ausgangssituation wieder vorfindet. Das klingt sicher nicht spektakulär, aber diese kleinen Änderungen sind am Ende in Summe wichtiger für die Arbeit mit dem Programm als manche neue Funktion. Insgesamt fühlt sich die neue Version damit ein gutes Stück runder in der Bedienung an.

Google Bildersuche

Ebenfalls neu ist die Integration der Google Bildersuche. Dies ist nicht ganz trivial, da es noch keine API von Google hierzu gibt. Ihr könnt aber nun bequem ein Vorschaubild in die Suchleiste ziehen und es öffnet sich dann ein neues Browserfenster, indem ihr die passenden Google Ergebnisse zu dem Bild seht. Dies ist z.B. hilfreich, wenn man wissen möchte, wie eine Sehenswürdigkeit auf dem Bild heißt.

Sonstiges

Neben diesen größeren Punkten gab es aber auch viele kleine Neuerungen, wie z.B.

  • die Möglichkeit für Bilder einen Schreibschutz zu setzen,
  • ein Filter für die GPX-Dateien im GPS-Mapping,
  • Optionen, die Position und/oder den Zoomlevel der Karte im Map-Modul zu fixieren,
  • die Anzeige von Vorschaubildern auf der Karte, statt einfach nur Punkten,
  • optionale Warnungen vor dem Ändern von vielen Bildern
  • zusätzliche Tags beim Verschieben/Kopieren von Bildern
  • Der Zoomlevel im Zoom-Modus der Mehrbildansicht kann nun geändert werden
  • bei der Ordner/Sammlungsanzeige wird nun auch der Anzeigetyp (Folder, FolderCollection, Collection, AutoCollection oder CatalogView) angezeigt
  • Alle Bildernamen einer Sammlung können nun einfach in die Zwischenablage oder eine Datei kopiert werden
  • neue Shortcuts, um die aktuellen Suchkriterien als CatalogView zu laden und um die Suchkriterien komplett zurückzusetzen
  • Export/Import von Einstellungen

Fazit

Die oben genannten Punkte sind natürlich nur die wichtigsten gewesen. Im Detail gab es noch weitere Verbesserungen, die das Programm einfach noch runder und besser bedienbar gemacht haben. Für mich ist das Programm seit fast einem Jahr meine Bildverwaltung, mit der ich Lightroom abgelöst habe – eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.

Mit Blick auf die wesentlichen Funktionen ist die Photography Toolbox mit diesem Release fast komplett. Einzig eine große Funktion fehlt aktuell noch und das ist die Gesichtserkennung. Aber auch hier ist bereits einiges passiert, so dass ich diese sicher noch dieses Jahr nachreichen kann. Natürlich gibt es auch noch ein paar kleinere Punkte auf der Roadmap, aber keine, die wirklich ganz wichtige Funktionen hinzufügen. Es sind kleine Ergänzungen, die ich nach und nach noch umsetzen werde, aber das große Projekt neigt sich jetzt doch langsam dem Ende.

Insofern gibt es erstmals auch keinen festen Plan mehr, wann das nächste Release kommen wird. Das hängt nun im Wesentlichen davon ab, wann ich genügend Bugs gefixt habe, bzw. Ideen und Zeit, neue ergänzende Funktionen einzubauen. Vor allem werde ich das Programm aber selbst weiter fast täglich nutzen, denn es ist die Bildverwaltung geworden, die ich mir schon immer gewünscht habe. Und vielleicht hilft sie ja auch dem ein oder anderen weiter.

Den Download der aktuellen Beta-Version findet ihr wie immer hier: Download

Nachtrag: Juli-Release

Mittlerweile gab es noch einige kleine Updates, die quasi in einem kleinen Juli-Release gemündet sind, welches nun auch schon zu Download steht. Das Release hat vor allem Bugs beseitigt, aber auch folgende Punkte verbessert:

  • Sammlungen können nun auch parallel als Stichwörter gespeichert werden. Dies erleichtert die Übernahme der Daten in ein anderes Programm, solltet ihr euch entscheiden, irgendwann nicht mehr die Photography Toolbox zu nutzen.
  • Bei der Option nach einer Rating/Label-Änderung automatisch zum nächsten Bild zu springen gibt es jetzt eine Zusatzoption, dass das nächste Bild auch dann ausgewählt wird, wenn das neue Rating/Label mit dem bisherigen übereinstimmt
  • Die angezeigten Metadateninformationen sind nun individuell anpassbar
  • online-check auf neue Version
  • Beschleunigung der Generierung von Vorschauen um rund 20%
  • Die Hintergrund-Wartung konnte um 75% verkürzt werden
  • diverse Optimierungen bei Abfragen