Photography Toolbox DevBlog 02/2023

2023 schreitet schon wieder in großen Schritten voran und so steht auch schon wieder ein kleines Update für die Photography Toolbox aus. Der Februar war dabei durchaus produktiv und so wurden am Ende 37 Punkte bearbeitet, die ich euch im Folgenden kurz vorstellen möchte.

Weiterhin ist es meine höchste Prio, auftretende Bugs zu beseitigen. Sobald ein Bug bekannt ist, bleibt quasi alle andere Entwicklung stehen und zuerst wird der Fehler beseitigt. Insgesamt wurden im Februar 12 Bugs behoben, so unter anderem:

  • Schriftgröße gemäß Einstellungen in den Dialogfenstern
  • Schnelles Klicken auf die Scrollbar bei der Bilderliste führte zum Wechsel in den Vollbildmodus
  • Falsche Hintergrundfarbe in Datagrids im Eingabemodus
  • teilweise wurden nicht alle Vorschauen aus einer Datei extrahiert
  • In der Publish-Funktion war kein Exporttemplate auswählbar
  • Drilldown zeigte keine Auswahlwerte an, wenn 0 und Null in der Liste gemeinsam vorkamen

Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Monat war die Optimierung von Codebestandteilen. Dies wird immer mal wieder notwendig, da sich in den letzten 2 Jahren mein Wissen um .Net und C# deutlich erweitert hat und auch die Möglichkeiten in C# selbst besser geworden sind. Insgesamt fallen 9 Punkte in die Kategorie Code Optimierung.

In Bezug auf die Performance habe ich an 2 Stellen Verbesserungen geschafft. Ein Punkt beschäftigt sich mit der Bereinigung der Datenbank, in dem nicht benötigte Daten gelöscht werden. Dies hat die Datenbankgröße in meinem Fall um knapp 25% gesenkt. Der zweite Punkt betrifft das Auslesen von Metadaten welches deutlich optimiert wurde und nun rund 33% schneller läuft.

Neben diesen Punkten verbleiben dann noch 15 Punkte, welche das Programm verbessern und die ich euch im Folgenden kurz vorstellen möchte:

GUI Verbesserungen

Eine ganze Reihe von Verbesserungen gab es bei der Benutzeroberfläche. Ziel war es dabei, dass Hauptfenster etwas zu entschlacken, weswegen die Einstellungen und der Import nun in separate Fenster ausgelagert sind. Daneben wurden folgende Punkte angepasst:

  • Das Stapel-Menü, sowie die Buttons für das Vorschauen-/Label-/Rating-Fenster und für das Rotieren von Bildern sind in die Leiste nach ganz unten gewandert
  • Der Verfügbarkeitsstatus (verfügbar, offline, missing) wird nun nach einem Ampelsystem an jedem Bild angezeigt
  • Bei den Tabs auf der rechten Seite wurden alle Tabs, die nur ein Tool enthielten zu einem neuen Tab „Tools“ zusammengefasst
  • Statt der Dateiliste links kann diese nun optional auch unten angezeigt werden. Gleichzeitig verkleinern/vergrößern sich die Vorschauen in der Liste nun automatisch, um den Platz effizienter zu nutzen
  • Aufgrund des vorherigen Punktes wurde die Kartenansicht mit den den oberen Anzeigebereich integriert, wo man nun zwischen Kartenansicht, Metadatenmodus und Bildsuche wählen kann
  • Den Tooltip der Bilder und die ExifString Variable kann man nun in den Einstellungen frei konfigurieren

Vorschauen für Affinity Photo Dateien

Dieses Feature ist eher experimentell, funktionierte aber in meinen Tests recht gut. In Affinity Photo gibt es eine Option, Vorschauen in die Dateien einzubetten. Diese versucht die Photography Toolbox nun auch auszulesen und unterstützt damit auch dieses Format.

KML-Dateien

Bislang konnten nur GPX-Dateien für GPS-Daten eingelesen werden. Nun geht dies auch mit KML-Dateien, wobei das GPX-Format weiter zu bevorzugen ist, wenn man die Wahl hat.

Pick-Status und Datumseingabe

Lange hat ich mich ja gescheut davor, einen Pickflag, ähnlich den kleinen Fähnchen in Lightroom in die Photography Toolbox einzubauen. Der Grund dafür war, dass dieses Flag nicht in den Bildmetadaten gespeichert werden kann (geht auch in Lightroom nicht). Daher sind für eine Bewertung von Bildern das Rating oder Label besser geeignet. Dennoch kann ein solches Flag für temporäre Selektionen hilfreich sein, weswegen es nun ergänzt wurde. Es kann per Shortcut oder im Basis-Metadatenbereich festgelegt werden und in der Suchleiste wurde auch entsprechende Filter bereitgestellt und auch neue Suchfelder (IsPick, IsRejected, IsNeutral).

Zusätzlich kann nun auch das Aufnahmedatum/-zeit im Basis-Metadatenbereich editiert werden.

Eingabekürzel

Eingabekürzel (Hashtags) sind eine neue Möglichkeit, um wiederkehrende Eingaben zu beschleunigen. In den Anwendungseinstellungen kann man hier Kürzel festlegen, die wenn man sie eingibt automatisch durch einen festgelegten Text ersetzt werden.

Ein Beispiel: Bilder mit Kenia auf Safari mit Elefanten könnte ich wiefolgt definieren:

  • Kürzel: KeEL
  • Ersetzungstext: Kenia;Safari;Elefant;Tierfotografie

In der Stichworteingabe muss ich nun nur #KeEl# eingeben und es wird automatisch der komplette Text ergänzt. Diese Ersetzung funktioniert in allen Textfeldern.

HTML-Gallerien

Dies ist sicherlich einer der größten neuen Punkte und das, was diesen Monat veröffentlicht ist, ist nur der erste Teil. Basis für diese Überlegungen war Adobe Portfolio, ein Dienst im Lightroom Abo, der es erlaubt, basierend auf Sammlungen eine synchronisierte Webseite zu erstellen.

Natürlich kann ich keinen Webhostingdienst anbieten, aber perspektivisch, soll es möglich sein, eine Webseite aus der Photography Toolbox heraus zu erstellen und einfach zu aktualisieren.

Ganz so weit es es noch nicht, aber in dieser ersten Version ist es bereits möglich, eine einzelne HTML-Gallery zu exportieren. Im Gegensatz zu Adobe Portfolio bietet dies auch bereits einige zusätzliche Funktionen:

  • Templates können editiert werden und so die Seite nach eigenen Wünschen gestaltet werden
  • Exporttemplates können auf die Bilder angewendet werden, um z.B. Rahmen oder Beschriftungen hinzuzufügen
  • Auch ohne Exporttemplates können Beschriftungen individuell hinzugefügt werden
  • Diashowfunktion

Die Seiten sind so gestaltet, dass sie einerseits lokal funktionieren, aber auch problemlos auf einen Webspeicher hochgeladen werden können, so dass sie als HTML-Webseite fungieren.

Im nächsten Schritt steht dann die Erweiterung dieser Funktion zu einer vollwertigen Portfoliowebseite an, mit Startseite, Menü, Vorstellungsseite, Kategorien etc. Dies erfordert allerdings noch einiges an Arbeit und so ist die jetzige Funktion erstmal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.

Weitere kleine Anpassungen:

  • Mailpasswörter können nun optional gespeichert werden
  • Beim Import kann nun auch automatisch die Gesichtserkennung mit gestartet werden
  • Beim Drilldown können die aktuellen Parameter nun auch als Filter statt als Katalogansicht geladen werden
  • Drilldowneinstellungen können nun auch als Template gespeichert werden

Fazit und wie geht es weiter

Ich bin mit dem Februar super zufrieden. Die Verbesserungen an der Oberfläche gefallen mir wirklich gut und die Verbesserungen runden die bisherigen Funktionen gut ab.

Insbesondere in die Galerie-Funktion ist in den vergangenen zwei Monaten viel Arbeit geflossen und wenn hier mal alles fertig ist, dürfte das auch ein echtes Highlight sein.

Hier wird auch im März einer der Arbeitsschwerpunkte liegen.

Wie immer geht es hier zum Download der aktuellen Version