Lightroom-Quicktips – Folge 12: der „magische“ Kalibrierungsregler

Nach langer Zeit mal wieder ein Lightroom-Tipp hier im Blog. Diesmal geht es um einen Bereich in Lightroom, der bei mir (und ich glaube bei vielen anderen Nutzern auch), bislang nur ein Schattendasein geführt hat: das Kalibrierungspanel.

Dieses findet ihr ganz unten in den Werkzeugen des Entwickeln-Moduls. Das Modul dient dazu, die Farbwiedergabe eure Bilder anzupassen. Das Ganze ist nicht gerade intuitiv und für den Normaluser (wie ich es bin), sind die Änderungen die man hier vornimmt wie eine kleine Wunderbox, was der Ergebnis angeht, da sich mir die Zusammenhänge nicht wirklich erschließen.

Es gibt allerdings einen Regler, der bei Landschafts- und in Teilen bei Stadtaufnahmen verblüffend gut wirkt: der Sättigungsregler für Blautöne.

Wie der Name sagt, verstärkt er die Blausättigung im Bild. Dabei ist jedoch wichtig zu unterscheiden, dass er nicht die Blaue Farbe im Bild stärker sättigt, sondern die Blauanteile in jeder Farbe im Bild stärker sättigt. Zur Erinnerung: jede Farbe in unseren Bildern besteht aus den Grundfarben Rot, Gelb und Blau, welche jeweils in unterschiedlichen Verhältnissen gemischt sind.

So verhält sich der Regler auch anders, als der Blau-Sättigungsregler im HSL-Werkzeug, denn der beeinflusst tatsächlich nur die Blaue Farbe und keine anderen Farben.

Im folgenden Beispiel habe ich den Blau-Sättigungsregler im Kalibrierungswerkzeug auf 100 gezogen:

Was direkt auffällt, ist, dass das Bild mehr Pop bzw. Glanz bekommen hat. Es wirkt lebendiger, knackiger und ist fast schon wie eine einfache Dodge-and-Burn-Bearbeitung.

Tatsächlich nutze ich den Regler nun fast auf allen Landschaftsaufnahmen, da er fast überall einen positiven Effekt hat. Einzig in manchen Bildern kann es sein, dass die Blautöne etwas zu stark gesättigt sind. In dem Fall nehme ich die Blau-Sättigung im HSL-Werkzeug etwas zurück.

Am besten funktioniert das Übrigens bei RAW-Dateien. Bei JPG oder HEIC-Dateien sind meine Ergebnisse bislang eher bescheiden gewesen.

Wer das ganze auch in einem Video mal sehen will, dem sei folgendes Video (nicht von mir) empfohlen.

Das war es auch schon mit diesem Tipp! Habt ihr diesen Regler bisher genutzt? Hinterlasst mir doch eure Erfahrungen in einem kurzen Kommentar unter diesem Beitrag.