Ein Fototool entsteht – Das Dezember 2022-Release der Photography Toolbox ist da 

Das turbulente Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und zum Abschluss gibt es nochmal ein Release der Photography Toolbox.

In diesem Jahr ist das Tool was die Funktionen angeht weitgehend komplettiert worden. Mit dem letzten Release gab es faktisch nur noch zwei Flanken, die offen blieben:

  1. Gesichtserkennung
  2. Export von Bildern zur Weitergabe an Kunden oder Selektion an einem anderen Rechner

An beiden Punkten wurde auch fleißig gearbeitet, aber es gab auch noch viele Verbesserungen, die mir darüber hinaus eingefallen sind und so sind im nächsten Kapitel diese und die weiteren umgesetzten neuen Funktionen beschreiben. Daneben wurden natürlich auch wieder Bugs beseitigt und Code- sowie Performanceoptimierungen durchgeführt.

Gesichtserkennung

Mit Sicherheit die meiste Zeit in der Entwicklung wurde für die Umsetzung einer Gesichtserkennung investiert. Das Erkennen der Gesichter war dabei sogar verhältnismäßig schnell umgesetzt. Schwieriger waren hier die Metadatenstandards, um diese Änderungen auch in den Bildern zu speichern, denn die Photography Toolbox hat ja zum Ziel, möglichst keine Daten exklusiv in der eigenen Datenbank zu speichern, sondern so ziemlich alles auch an den Bildern (bzw. dazugehörigen Filialdateien/Sidecars).

Von daher musste in diesem Zug der komplette Metadatenimport nochmal auf neue Beine gestellt werden. Dafür ist er nun aber auch etwas flexibler geworden.

Worüber ich ebenfalls froh bin, ist die Tatsache, dass ich einen Weg gefunden habe, dass ihr auch selber Gesichter auf euren Bildern markieren und Benamungen komfortabel direkt im Bild erfolgen können.

Insofern ist recht viel passiert in diesem Thema. Aufgrund der Komplexität möchte ich allerdings aktuell noch nicht sagen, dass ich fertig bin. Von daher ist es aktuell mehr ein experimenteller Status, der für Tests gut geeignet ist, aber noch nicht 100% produktionsreif. Vor allem fehlen noch Einstellungen, um automatisch die Gesichtserkennung laufen zu lassen. Aber mit den erreichten Fortschritten sollte auch diese Funktion bald einen guten Reifegrad haben.

Bilder zur Selektierung exportieren und reimportieren

Eine Funktion, für die ich lange nach einer Lösung gesucht hatte, war der Austausch von Bildern, z.B. wenn man einem Kunden die Bilder von einem Shooting zusenden möchte, so dass sich dieser dann 10 Bilder aussuchen kann. Oder aber, dass man bestimmte Bilder mit auf eine Reise nimmt, um diese dort mit Ratings oder Beschriftungen zu versehen. Natürlich sollten diese Ergebnisse dann auch wieder reimportierbar sein.

Nun kann ich mit meinen Ressourcen keinen eigenen Onlineservice aufbauen und so habe ich lange nach einer Alternative gesucht und sie schließlich in einer recht simplen Lösung gefunden.

Es gibt nun die Möglichkeit, vorher selektierte Bilder zum Review zu exportieren. Dabei werden kleine Vorschaudateien der Bilder, sowie eine HTML-Webseite erstellt. Beim Export kann zudem festgelegt werden, welche Aktionen der Reviewer durchführen darf (selektieren, Rating/Label setzen, Beschreibung und Titel ergänzen oder Kommentare hinzufügen). Die Exportvorschauen können dabei auch mit einem Exporttemplate erzeugt werden, so dass Wasserzeichen, individuelle Bildunterschriften oder Rahmen möglich sind.

Diese Package aus kleinen Vorschaudateien und der HTML-Seite wird dann in einen Ordner kopiert und auf Wunsch gezippt. Diesen Ordner bzw. das Zip-File kann man nun leicht über jeden Online-Service (DropBox, OneDrive, GoogleDrive) teilen.

Mittels der HTML-Seite kann man dann die Bilder selektieren, bewerten, etc und das Ergebnis in einer Textdatei speichern. Diese Textdatei kann dann einfach wieder in die Photography Toolbox reimportiert werden.

Auch wenn das hier in der Beschreibung vielleicht etwas kompliziert klingt, ist es in der Praxis wirklich einfach. Ich habe den Prozess doch zuletzt einige Male angewendet und er funktioniert wirklich gut, so dass das für mich persönlich das wichtigste neue Feature ist.

Sammlungen als Stichwörter speichern

Diese Funktion ist ein weiterer wichtiger Schritt, um möglichst alle Daten aus der Photography Toolbox in euren Bildern zu speichern. Mit dieser Option können reguläre Sammlungen (keine Auto-Collections und keine Folder-Collections) als Stichwörter in den Bildermetadaten hinterlegt werden. Somit könnt ihr auch in anderen Programmen sehen, in welchen Sammlungen eure Fotos enthalten sind.

Collections und Auto-Collections zusammengefasst

Eine Anpassung in der Oberfläche betraf die Zusammenlegung der bisher streng getrennten Sammlungen. Dies führte zu einigen Optimierungen und sorgt gleichzeitig für mehr Übersichtlichkeit.

Export als PDF

Beim Batchexport von Bildern gibt es nun die Option, die erzeugten Bilder anstatt als JPG-Dateien in einem PDF zu speichern.

Exporttemplates und mehrere Musikdateien in der Diashow

Die Diashow-Funktion erlaubt nun statt nur einer Musikdatei auch mehrere Dateien auszuwählen. Daneben ist es nun auch möglich ein Exporttemplate auf die angezeigten Bilder anzuwenden. Damit sind nun viel attraktivere Diaschauen möglich.

Rahmen in Exporttemplates in Prozent

Bei Rahmen in Exporttemplates kann die Breite nun alternativ auch in Prozent statt in Pixel angegeben werden.

Kommentarfelder & weitere IPTC-Metadatenfelder

Die Metadatenfelder UserComment und XPComment werden nun zusätzlich aus den Metadaten ausgelesen. Ebenso wurden zahlreiche neue IPTC-Felder angebunden und die Anzeige in der Oberfläche nun gruppiert, um mehr Übersichtlichkeit bei der Anzahl der Bilder zu schaffen.

Bilder als Zip-Datei kopieren

Eine weitere neue Option umfasst das Zusammenführen mehrerer Bilder zu einer Zip-Datei. Eine kleine nützliche Hilfe, wenn man Bilder z.B. versenden/teilen möchte.

Überarbeitung Tastaturkürzel

Die gesamte Lösung für Tastaturkürzel wurde überarbeitet. Die Kürzel sind nun in Kategorien zusammengefasst. Weiterhin ist es nun möglich, für eine Funktion mehrere Kürzel zu hinterlegen bzw. auch ein Kürzel von einer Funktion zu entfernen und sie unbelegt zu lassen.

Ebenfalls neu ist, dass man Umbenennungstemplates, IPTC-Templates und Workflowstati mit Tastaturkürzeln versehen kann.

Zu guter Letzt ist es nun auch möglich, die Kürzel zu filtern.

Überarbeitung der Anwendungsordner & externen Editoren

In den Einstellungen wurde der Bereich der Ordnereinstellungen komplett überarbeitet. Neben den bekannten Smart-Ordnern (wie Selected/Rejected/Exported) sind nun auf 5 benutzerdefinierte Ordner hinzugekommen, die ihr für eigene Zwecke frei definieren könnt.

Gleichzeitig wurden auch die Einstellungen zu den externen Editoren überarbeitet. Die bisherige Begrenzung auf 12 Editoren ist nun aufgehoben. Dabei wurde auch eine neue Funktion ergänzt, dass vor der Übergabe an den externen Editor, die Metadaten aus einer xmp-Filialdatei in das Originalbild übertragen werden, da manche Editoren nicht mit dem Filialdateien umgehen können.

Neue Zusatzfenster für Rating, Label und Thumbnails

Es gibt nun drei kleine Zusatzfenster, welche optional im Vordergrund eingeblendet werden können.

Die ersten beiden zeigen größere Buttons für die Vergabe von Ratings und Labels. Dies ist insbesondere hilfreich, wenn man mit einem Touchscreen arbeitet, da sich die größeren Buttons leichter erreichen lassen.

Das dritte Fenster enthält die kleinen Bildvorschauen. Dies ist z.B nützlich, wenn man die Bilder mit einer Bildbearbeitung oder z.B. für ein Fotobuch per Drag and Drop in das jeweilige Dokument ziehen möchte. Für mich ist dies ein riesen Helfer bei der Erstellung von Fotobüchern.

Weitere kleine Verbesserungen

Neben den o.g. Punkten gab es noch folgende kleinere Verbesserungen:

  • für das Umbennen wurden einige neue Felder hinzugefügt
  • Es gibt eine Option für bestimmte Ordner die Vorschauen zu löschen
  • Verbessertes Fehlerlogging
  • zahlreiche neue Tastaturkürzel
  • Bei Renametemplates gibt es nun eine neu Option, Filialdateien zu inkludieren oder wegzulassen
  • Auswahl mehrerer mp3-Musikdateien in Diashows möglich
  • ACR Filialdateien werden nun berücksichtigt
  • IN-Operator für Smart Collections nun möglich.
  • Doppelklick öffnet Bild in der Vollansicht

Daneben gab es natürlich auch noch zahlreiche Bugfixes.

Fazit und wie geht es weiter?

Das Hauptprojekt der Photography Toolbox ist auf der Zielgeraden. Aber es gibt noch ein klein wenig zu tun. An erster Stelle steht dabei natürlich die Fertigstellung der Gesichtserkennung.

Daneben gibt es auch noch ein paar weitere kleinere Ideen, welche allerdings nicht mehr wesentlich etwas am Funktionsumfang ändern werden, sondern eher Ergänzungen zu bestehenden Funktionen sein werden. Natürlich wird es auch noch Bugs zu beseitigen geben und an der Performance werde ich ebenfalls weiter arbeiten, auch wenn diese bislang bei mir auf einem 5 Jahre alten Laptop weiterhin einwandfrei ist.

Ich nutze nun schon über 1 Jahr die Photography Toolbox als zentrale Bildverwaltung und bin mit meinem Schritt weiter sehr zufrieden und hoffe, dass dies sich auch bei anderen Anwendern bald zeigt.

Die aktuelle Version gibt es wie immer zum Download hier.