Photography Toolbox DevBlog Q1 und Q2/2024
Nach fast 8 Monaten ist es Zeit mal wieder ein Update zur Photography Toolbox zu geben.
Ich habe zwar nach langer Zeit mal wieder mehr Zeit mit meinen Fotos und Fotobüchern verbracht, als mit der Programmierung, aber gleichzeitig hatte ich so auch wieder mehr mit dem Programm selbst gearbeitet und bin dabei auch auf den ein oder anderen Punkt gestoßen.
So sind es dann in Summe auch 31 Tickets, welche im Rahmen des 1. Quartals erledigt wurden, wovon 7 auf Verbesserungen und 24 auf Bugs basieren.
In Q2 waren es dann nochmal 34 Tickets, wovon 7 Verbesserungen bringen und 27 Bugs behoben haben.
Alle Punkte sind eher kleiner Natur gewesen, aber das wird sicher auch erstmal in der Zukunft so bleiben, denn in Bezug auf die Funktionalitäten ist das Programm tatsächlich schon recht komplett.
Hier sind aber die 14 neuen Funktionen noch kurz zusammengefasst:
- Es gibt nun ein Icon, welches anzeigt, ob sich Bilder in der Standardsammlung befinden. Gleichzeitig gibt es damit auch in neues Suchkriterium: IsInDefaultCollection
- Es gibt nun eine Anzeige, welche ausgibt, welche Metadatenänderungen noch nicht verarbeitet werden konnten (da die Bilder offline sind, oder noch vorhergehende Transaktionen ausstehen)
- Man kann nun auf das GPS-Symbol in den Bildern klicken und es öffnet sich ein Browserfenster mit Googlemaps und dem korrekten Kartenausschnitt
- Es gibt einen neuen Shortcut um zum nächsten nicht-ausgewählten Bild zu springen
- Es gibt einen neuen Shortcut um zur Standardsammlung zu springen
- JpegXL-Vorschauen in DNG-Dateien, wie sie Adobe im Herbst 2023 eingeführt hat, werden nun unterstützt
- Kameramodell und Objektivbezeichnung können nun auch in den Metadaten mitkopiert werden
- Sofern ein Ordner mit einem Workflowstatus verknüpft ist, wird nun bei jedem Start geprüft, ob auch alle Bilder in dem Ordner den korrekten Workflowstatus haben
- GPS-Position und Höhe werden nun im Metadaten-Panel mit angezeigt (nicht nur der Ort selbst)
- Sofern man Bilder in einem externen Editor öffnet, die aktuell offline sind, wird nun stattdessen die Vorschau an den Editor gesendet
- Neues Suchfeld „IsStacked“, um gestapelte Bilder zu finden
- Bessere Performance im Wartungs-Job
- Neue Option in den Einstellungen, um den Tooltip über den Bildern ein- bzw. auszuschalten
- Das „Verfalldatum“ der Version (bislang 31.12.24) wurde entfernt
Daneben wurde eine rudimentäre Version einer benutzerdefinierten Sortierung umgesetzt, d.h. die ausgewählten Bilder können nun mit der Maus umsortiert werden. Dies gilt solang, wie die aktuelle Auswahl bestehen bleibt. Diese Funktion ist allerdings aktuell eher noch im Versuchsstadium.
Ihr seht, es sind Verbesserungen im Detail, aber gerade diese kleinen Dinge, machen halt oft auch den Unterschied. Am Wichtigsten ist sicherlich die Unterstützung der JpegXL-Vorschauen, denn mit deren Einführung hat Adobe bei vielen Programmen für Inkompatibilitäten gesorgt.