Meine neue Portfolio-Webseite

Seit 2011 gibt es bereits diesen Blog. Anfangs mit dem Ziel, mich auch mal wieder mit meinen älteren Bildern zu beschäftigen, wurde er schnell zu meiner Plattform für Reiseberichte meiner Unternehmungen. Aufgrund der immer knapper werdenden Zeit, ist somit der Teil des Blogs, in dem ich einzelne Bilder vorgestellt habe, immer kleiner geworden. Stattdessen sind die Reiseberichte zum Hauptinhalt aufgestiegen, ergänzt um Testberichte und einige Fototipps.

Insofern war es Zeit, etwas neues für mein Fotoportfolio, sprich meine besten Aufnahmen, zu finden, da der Blog mit über 1000 Beiträgen nicht mehr wirklich übersichtlich war.

Insofern habe ich die letzten Wochen begonnen, eine neue Fotowebseite für eben jenen Zweck zu bauen. „Bauen“ klingt dabei schwieriger als es tatsächlich war, denn für die neue Seite kam Adobe Portfolio zum Einsatz. Dieses Produkt ist ein Service von Adobe, der im Preis des Lightroom Abos bereits mit inklusive ist.

Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass Adobe Portfolio sich mit Lightroom synchronisieren kann. Dazu muss ich nur in meinem Lightroom Classic Sammlungen erstellen und diese online synchronisieren und schon stehen mir diese Alben auch auf der Webseite mit zur Verfügung. Auch eine spätere Aktualisierung der Alben auf der Webseite erfolgt auf Knopfdruck.

Natürlich ist Adobe Portfolio nicht so flexibel wie z.B. WordPress, was ich für diesen Blog nutze, aber das ist auch gar nicht der Fokus. WordPress ist prima für einen Blog wie diesen. Für einen Fotogallerie finde ich dagegen Adobe Portfolio als bessere Lösung – hauptsächlich aufgrund des einfachen Aufbaus und der Integration mit Lightroom.

Zusätzlich zu meinem Portfolio habe ich auf der neuen Seite auch Bilder meiner Reisen bereitgestellt. So finden jetzt auch die Fotos ihren Platz von Reisen, bei denen ich keinen Reisebericht habe.

Jetzt aber genug der Worte. Hier gehts zu meiner neuen Seite:

https://jens-koopmann.photography