Ein Fototool entsteht – Photography Toolbox Fortschritte im März 2021
Und wieder ist ein Monat herum und es gibt neues von der Photography-Toolbox zu berichten. Die neueste Version 0-69 ist jetzt zum Download bereit.
Im Wesentlichen gab es 2 Themen in diesem Monat
- Arbeiten mit Offline-Dateien
- Navigation (im weitesten Sinne)
Inhalt
Arbeiten mit Offline-Dateien
Neu hinzugekommen ist neben dem Öffnen von Ordnern vom Laufwerk auch ein neuer Bereich „Collections“, welche später einmal 3 Arten von Sammlungen enthalten soll. Aktuell ist von den 3 Arten nur die Ordner-Sammlung umgesetzt.
Im Gegensatz zur normalen Ordneransicht, bei der direkt auf das Laufwerk geschaut wird, funktioniert die Ordnersammlung so, dass geschaut wird, welche Dateien einmal aus diesem Ordner in die Photography Toolbox importiert wurden. Das hat den Vorteil, dass so auch Ordner geöffnet werden können, die aktuell nicht verfügbar sind (weil sie z.B. auf einer nicht angeschlossenen, externen Festplatte liegen).
Mit diesen Offline-Dateien kann man nun in der Photography Toolbox ganz normal arbeiten, d.h. man kann ihnen Ratings, Labels, Stichwörter etc. verpassen. Diese Änderungen werden in dem Fall zunächst nur in der Datenbank abgespeichert, solange die Datei offline ist. Sobald das Laufwerk für einige Minuten angeschlossen wurde, werden die ausstehenden Änderungen dann auf die Bilddateien angewendet.
Diese Änderung mag nicht groß klingen, ist aber ein wesentlicher Punkt, um im nächsten Schritt auch andere Sammlungen anzuzeigen und ein Vorteil gegenüber anderen Programmen, welche offline-Dateien gar nicht anzeigen können (wie z.B. Luminar oder Adobe Bridge).
Die jetzt umgesetzten Ordner-Sammlungen sind quasi äquivalent zur Ordneransicht in Lightroom, da auch Lightroom hier die Daten anzeigt, die es in der Datenbank findet und nicht jene, die tatsächlich im Ordner sind.
Über die neuen Ordner-Sammlungen gibt es nun auch zusätzliche einfache Möglichkeiten, Dateien in andere Ordner zu kopieren oder zu verschieben und auch erstmals eine Möglichkeit, Ordner aus der Photography Toolbox wieder zu entfernen.
Als nächstes steht dann an, die richtigen Sammlungen im Programm zu ergänzen.
Verbesserung der Navigation
Im Bereich der Navigation gab es gleich mehrere Verbesserungen.
Die wichtigste davon betrifft, dass die Einschränkung hinsichtlich der angezeigten ausgewählten Bilder (im Standard maximal 25) nun aufgehoben ist. Es können jetzt also alle Bilder ausgewählt und auch angezeigt werden.
Mit dieser Änderung konnten auch viele Ladeprozesse und Aktualisierungen entfallen, so dass dies auch einen positiven Performance-Effekt hat.
Daneben ist es nun möglich bei den selektierten Bildern auch zwischen Reihen zu navigieren (eine Reihe hoch oder runter), statt nur von Bild zu Bild. In gleichem Zuge wurde das Selektieren aller Bilder mit STRG+A zuverlässiger umgesetzt.
Für das leichtere Ändern häufig benötigter Metadaten wurden zwei neue Tastenkürzel für den Titel und die Beschreibung eines Bildes eingeführt (STRG+T und STRG+D für Title und Description). Somit sind nun Ratings, Labels, Stichwörter, Kartensuche, Titel und Beschreibung jeweils per Tastenkürzel erreichbar.
Insgesamt habe ich an allen Stellen der Navigation geschaut, ob Optimierungen möglich sind, so dass an dieser Front jetzt erst einmal ein recht guter Stand erreicht ist.
Weitere Neuerungen
Bessere Suchmöglichkeiten
Im Suchfeld der Filterleiste kann nun auch nach exakten Werten gesucht werden.
In der Stichwort und Ordnerliste kann nun auch nach mehreren Werten gesucht werden .
Zusätzliche Filter in der Ordnerliste und Stichwortliste
In beiden Listen wurden bislang bei den Suchergebnissen auch immer die übergeordneten Elemente mit ausgegeben wurden, so dass man die komplette Hierarchie sehen konnte.
Dies kann man nun optional auch ausschalten, so dass nur die Suchergebnisse und deren untergeordneten Elemente ausgegeben werden.
In der Ordnerliste gibt es zudem die Möglichkeit, Zwischenordner ohne eigene Bilder auszublenden
Bugs und Optimierungen
Zu guter Letzt fiel ein Großteil der Zeit in diesem Monat auf Optimierungen. So habe ich an vielen Stellen des Programms den Quellcode überarbeitet, und dabei u.a. die komplette Bilderliste von der Oberfläche separiert, so dass künftig Änderungen leichter möglich sind.
Dabei wurden dann auch viele Bugs entdeckt und beseitigt.
Fazit und Ausblick
Für den Ausstehenden mögen die Änderungen in diesem Monat eher marginal erscheinen, aber es hat sich so viel hinter den Kulissen getan, dass am Ende tatsächlich ein massiver Fortschritt stattgefunden hat. Die Früchte dieser Änderungen werden sich dann in den kommenden Monaten zeigen, wenn sukzessive die Sammlungsfunktionen ergänzt werden.
Damit sind wir dann auch am Ende angelangt. Die Version 0.69beta steht auf der Webseite der Photography Toolbox zum Download bereit und ich freue mich auf Feedback und Anregungen!