Im Weinkeller von Robert Mondavi

Wein soweit das Auge reicht, dies ist der Anblick, der sich im Keller des Weinguts Mondavi im Nappa Valley Kalifornien bietet. Robert Mondavi ist einer der Weinpioniere des Napa Valley und bekannt ist er dafür, als erster den Sauvignon Blanc in einem Eichenfass für kurze Zeit zu lagern und so den „Fumé Blanc“ zu kreieren.

Heute ist das Weingut nicht mehr in Familienbesitz und Mondavi ist wohl darüber nicht sonderlich froh, denn seine Söhne wandelten das Familienunternehmen in eine Kapitalgesellschaft um.

2009 habe ich das Weingut bei meiner Rundreise durch Kalifornien besucht und dort eine sehr interessante Tour durch das Areal mitgemacht. Der dabei sicher beeindruckendste Raum ist ohne Zweifel der Hier abgebildete Weinkeller. In der Nachbearbeitung habe ich das Bild entsättigt, den Weissabgleich etwas kühler gestaltet, um das Kunstlicht auszugleichen und der Kontrast erhöht. So wurde der Raum mehr auf seine Formen reduziert.

Hier geht es zur Webseite des Weinguts: Robert Mondavi