Fracht für die Bankenstadt Frankfurt

Nach einer Fotowoche in der Schweiz und Hamburg bin ich wieder zurück und bis ich alle Bilder mal gesichtet habe, muss ich hier nochmal auf Archivmaterial zurückgreifen aus meiner alten Heimat Frankfurt. Das Bild entstand auf der Alten Brücke in Frankfurt. Mit dem Frachter im Vordergrund und der Skyline im Hintergrund ergab sich ein schönes Bild, welches die verschiedenen Seiten von Frankfurt zeigt. Stadt und Fluss, Bankenviertel und Industrie.

Was viele nicht wissen, ist, dass Frankfurt über 9 Hafenanlagen verfügt. Während bei manchen von Ihnen die alte Nutzung noch gut erkennbar ist, wie am Osthafen, sind andere wie der Mainkai oder der Westhafen heute schon soweit umgestaltet, dass man schon genau hinschauen muss, um die Vergangenheit zu entdecken.

Auch heute legen noch einige Tausend Schiffe im Jahr in Frankfurt an, allerdings schwindet ihre Bedeutung stetig.

In der Nachbearbeitung dieses Bildes habe ich vor allem den Himmel etwas besser herausgearbeitet, da dieser im Original doch etwas blass war.