Fotolocations: Rotterdam & Umgebung

Normalerweise bekommt ihr von mir von den meisten Reisen hier Reiseberichte zu lesen, doch manchmal schaffe ich es einfach nicht, während oder nach einer Reise mich hinzusetzen und einen Reisebericht zu schreiben. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ich mit der kleinen Familie unterwegs bin, denn hier bleibt wenig Zeit zwischendrin, um solche Dinge zu erledigen. Trotzdem waren wir auch auf diesen Reisen an Orten, an denen sich vielfältige Fotomotive und in dieser neuen Serie, möchte ich euch diese Orte vorstellen.

Den Anfang macht die niederländische Metropole Rotterdam. Diese Stadt hat es touristisch leider nicht leicht, denn sie steht im Schatten der beiden nicht weit entfernten Touristenhighlights Amsterdam und Brügge. Wir hatten diese beiden Städte allerdings schon gesehen und so haben wir im Herbst 2016 der Hafenstadt Rotterdam eine Chance gegeben und sind für eine Woche dorthin gefahren.

Gewohnt hatten wir im Art Hotel am Maashafen, wo wir eine gute Verkehrsanbindung hatten und die meisten Ziele sogar zu Fuß erreichen konnten.

Rotterdam ist eine sehr moderne Stadt und ist eine der Städte auf dem europäischen Festland mit der höchsten Hochhausdichte. Begründet liegt dies in der Tatsache, dass von der Altstadt nach dem 2. Weltkrieg nichts bzw. nicht mehr viel übrig geblieben war und man so einen Neuanfang wagen musste. Und so konnten sich im Laufe der Zeit viele bekannte Architekten hier austoben und der Stadt ihre Handschrift verleihen.

Im folgenden möchte ich euch meine besten Fotospots aus dem Urlaub in der Stadt Rotterdam vorstellen.

Erasmusbrücke

Zweifelsohne das Wahrzeichen der Stadt, ist die strahlend weiße Erasmusbrücke, welche eine Klappbrücke ist, ein lohnendes Fotomotiv zu jeder Tageszeit. Bei Tag und hochstehender Sonne lohnt es sich die Formen und Linien der Brücke in den Vordergrund zu nehmen, während zur Blauen Stunde das Spiel vor dem Abendhimmel reizvoll ist. Für die blaue Stunde lohnt sich die dem Rheinhafen gegenüberliegende Seite (dort wo es zum Eurotower geht) als Standpunkt, da man so die Hochhäuser mit auf das Bild bekommt.

Kubushäuser

Das wohl skurrilste Bauwerk in Rotterdam und gleichzeitig ein weiteres tolles Fotomotiv sind die Kubushäuser. Entstanden zu einer Zeit, die eher durch Architektursünden bekannt ist, sind sie bis heute ein waghalsiges Experiment geblieben.

In den 70er Jahren entstanden ganz in der Nähe des alten Hafens 18 dieser eigenwilligen Wohnhäuser, die die konventionellen Vorstellungen einer Wohnung ordentlich durcheinander bringen, denn bei den Kubushäusern steht alles im wahrsten Sinne des Wortes auf der Spitze.

Diese Location eignet sich am besten bei Tag und blauem Himmel, während ich sie am Abend nur bedingt attraktiv fand. Lohnend ist auch ein Besuch des Museums.

Markthalle

Ganz anders als die Kubushäuser ist die nur wenige Meter entfernte neue Markthalle, denn hier findet der Fotograf ein Meer an Farben, kombiniert mit kulinarischen Genüssen. Die Markthalle ist besonders zur blauen Stunde interessant, aber auch tagsüber ist dies ein guter Ort für einige Street und natürlich Foodaufnahmen. Neben der bemalten Decke lohnt sich auch die Blick von Außen am Abend, da man dann durch die Beleuchtung Innen hineinsehen kann und auch die Rolltreppen sind ein dankbares Motiv.

Maashafen & Rheinhafen

Etwas außerhalb des Zentrums auf der anderen Seite der Erasmusbrücke finden sich diese beiden Viertel, welche sich gut für einige Architekturaufnahmen eignen. Bei den Gebäuden lohnt es sich insbesondere auf Linien, Spiegelungen und Geometrische Formen zu achten, aber auch einzelne Graffitis können ein interessantes Motiv ergeben. Auch der Besuch des im Maashafen liegenden alten Kreuzfahrtschiffes ist interessant, wobei dies mehr für das Äußere als das Innere gilt. Am Ende des Maashafens erwartet euch dann wieder ein schöner Blick auf die Erasmusbrücke, sowie auf den Eurotower.

Entlang des Schiedamsedijk

Diese Straße ist quasi die Hauptverkehrsader der Stadt, welche von der Erasmusbrücke bis zum Leuvehafen führt und von dort weiter in Richtung Bahnhofsviertel.

Unterwegs bietet sich immer wieder moderne Architektur an und natürlich die Möglichkeit zur Street Fotografie. Auch der Leuvehaven bietet mit seinen Booten einige Motive.

Der Eurotower

Der Eurotower bzw. Euromast ist mit 185m ein Wahrzeichen der Stadt, auch wenn er äußerlich bei Tag nur bedingt ein lohnendes Motiv ist. Lohnend ist dagegen der Blick von der Aussichtsplattform, von der sich ein tolles Stadtpanorama bietet. Insbesondere zur blauen Stunde ist dies eine erstklassige Location.

Rotterdam Central

Der Hauptbahnhof der Hafenmetropole ist ein besonderes architektonisches Highlight.  Dabei ist es weniger die Innenansicht, welche beeindruckt, als vielmehr der gewagte äußere Entwurf, der dazu einlädt, das Superweitwinkel herauszunehmen und mit Linien und Formen zu spielen. Ein weiteres Motiv in dieser Gegend sind die Hochhäuser des Delftse Poort.

Delfshaven

Wer den Kontrast zu all der modernen Architektur in Rotterdam sucht, wird im Delfshaven fündig. Ein hübsches kleines Viertel, welche so ist, wie man sich Holland vorstellt – Windmühle inklusive. Fotos am Kanal und insbesondere Detailaufnahmen stehen hier hoch im Kurs.

Ausflug nach Den Haag

Mit der S-Bahn gelangt man von Rotterdam direkt bis zum Hauptbahnhof von Den Haag, ohne umzusteigen. Eine gute Stunde ist man hierfür unterwegs. Dafür lohnt aber der Trip in die Hauptstadt des Landes, welche mit einer schönen, lebendigen Innenstadt zu überzeugen weiss. Auch für einen Shoppingtrip eignet sich der Ausflug. Fotografisch am interessantesten ist das Bahnhofsareal und die Details in der Altstadt. Ein Abstecher nach Chinatown ist ebenfalls anzuraten. Auch hier gilt der Blick eher den Details an den Panoramen. Das Panorama Mesdac bietet sich insbesondere bei schlechtem Wetter an. Hier kann man quasi Strandfeeling in einem Innenraum erleben – so etwas habe ich sonst noch nie gesehen gehabt!

Ausflug nach Gouda

Wer an Gouda denkt, dem kommt natürlich direkt der Gedanke an Käse. Das es auch ein gleichnamiges Städtchen nur knapp 20 Minuten von Rotterdam entfernt gibt, ist vielen dagegen nicht bewusst. Doch eine Fahrt dorthin lohnt nicht nur für Käseliebhaber (wobei es für die natürlich doppelt lohnt).

Sehenswert ist insbesondere das Rathaus und das alte Gebäude in dem der Käse gewogen wurde. Ansonsten hat Gouda die Kirche mit den meisten historischen, erhaltenen Glasfenstern in ganz Holland.

Ausflug nach Kinderdijk

Zu guter Letzt sollte bei einem Ausflug nach Rotterdam auch ein Trip nach Kinderdijk nicht fehlen. Die Anfahrt kann man dabei mit dem Auto oder landestypisch direkt von der Erasmusbrug mit dem Wasserbus unternehmen.

In Kinderdijk befindet sich eine der größten Ansammlungen von Windmühlen und so locken tolle Landschaftsaufnahmen. Natürlich ist die beste Zeit hier der Sonnenauf- und Untergang, aber auch bei Tage lohnt sich der Ausflug.

Fazit

Rotterdam ist in meinen Augen eine faszinierende Gegend für Fotografen. Selten aber ich auf solch kleinem Raum so viele Fotogelegenheiten in einer Stadt bzw. Region gefunden wie hier und mit Sicherheit habe ich in den 7 Tagen die ich 2016 dort war noch bei weitem nicht alles entdeckt.

Insofern gilt der Stadt meine volle Empfehlung als Fotoziel.

Wie hat euch dieser Artikel als neues Format auf meinem Blog gefallen? Schreibt mir doch einfach einen kurzen Kommentar.