Düsseldorf Hauptbahnhof (Lightroom 3 vs. Lightroom 4)

Heute mal wieder ein Bild aus Düsseldorf und zwar dem Ort, den ich zuletzt immer als erstes von Düsseldorf betreten habe, nämlich immer dann, wenn ich mit dem Zug gekommen bin. Der Bahnhof selbst stammt aus der Zeit des 3. Reichs und seine Architektur präsentiert sich dementsprechend. Ein sachlicher Baustil und der Uhrenturm dominieren das Bild. Der Turm diente dabei ursprünglich dazu, Wasser zur Befüllung der Dampflokomotiven zu speichern.

Das Bild, wie es oben zu sehen ist, wurde mit Lightroom 4 in der Betaversion, die derzeit von Adobe kostenlos bereitsgestellt bearbeitet. Eine solche Gegenlichtaufnahme stellt dabei an die Nachbearbeitungssoftware hohe Anforderungen. Nun bin ich jedoch niemand, der ewig an einem Foto nachbearbeiten möchte, sondern eher ein Fan der 2-Minuten-Nachbearbeitung. Seit der ersten Version von Lightroom bin ich von dem Programm begeistert und nutze es für die meisten meiner Katalogisierungs und Nachbearbeitungsaufgaben. Zunächst hatte ich Version 1 und derzeit Version 3 im Einsatz, wobei Version 3 in Bezug auf die Nachbearbeitung schon einen deutlichen Sprung gemacht hat nach vorn.

Nun ist Version 4 in der Betaphase verfügbar und glänzt unter anderem mit für mich wertlosen Videofunktionen und einem neuen Geotagging-Modul (um Bilder mit geographischen Positionen zu versehen, bzw. diese anzuzeigen). Letzte finde ich ganz nützliche, zumal meine Sony A55 ja auch über einen GPS-Empfänger verfügt. Daneben gibt es ein neues Modul für Fotobücher und Feintuning bei den Bearbeitungsmöglichkeiten, um die es im Folgenden geht.

Bei der Nachbearbeitung wurden die Möglichkeiten der Verlaufsfilter und Pinsel erweitert und erlauben nun fast alles, was auch im  Grundeinstellungen-Panel möglich ist. In diesem Panel wurde jedoch auch Feintuning betrieben und so gibt es neue Regler, die die Modifikation des Histogramms genauer steuern. Gerade in dem obigen Bild erlaubte mir dies, die ausgebrannten Lichter vollständig zu eleminieren und trotzdem in den Schatten genug Zeichnung zu bewahren. Im Ergebnis ist das Bild quasi wie ein HDR aus einem einzigen RAW.

Mit Lightroom 3 habe ich nun versucht dies nachzustellen, was jedoch nur teilweise gelang, da ich die Hellen Lichter nicht so dezidiert steuern konnte. Das Ergebnis ist daher auch weniger gut gelungen:

Düsseldorf Hauptbahnhof mit Lightroom 3

Düsseldorf Hauptbahnhof mit Lightroom 3

Hier nochmal das Bild von oben mit Lightroom 4:

Düsseldorf Hauptbahnhof mit Lightroom 4

Düsseldorf Hauptbahnhof mit Lightroom 4

Und hier noch das Ausgangsbild:

Düsseldorf Hauptbahnhof - Ausgangsbild (RAW)

Düsseldorf Hauptbahnhof - Ausgangsbild (RAW)

Für mich ist das Ergebnis doch recht beeindruckend und eventuell sogar ein Grund irgendwann auf LR 4 umzusteigen. Was derzeit in LR 4 noch stört, ist beim Geotagging-Modul die Geschwindigkeit und das auf der Karte nicht mit Pfeiltasten navigiert werden kann. Ebenso gewünscht hätte ich mich eine echte HDR-Funktion in Lightroom, ggf. Panoramafunktionen und eine bessere Perspektivenkorrektur à la Photoshop Elements.

Das Bild ist zusätzlich auch ein gutes Beispiel, wieviel Informationen noch in einer Rawdatei stecken.