Ayler Kupp an der Saar

Der Sommer meldet sich für die nächsten Tage ja wieder an und so gibt es zur Einstimmung ein Sommerbild aus dem Jahr 2009 vom größten Nebenfluss der Mosel, der Saar. Hier auf dem rheinland-pfälzischen Abschnitt der Saar dominiert der Weinbau und eine der bekanntesten Weinlagen der Region ist die Ayler Kupp im Ort Ayl, hier vom gegenüberliegenden Saarufer fotografiert.

Seinen Namen hat die Weinlage durch die offene zur Saar hingerichtete Bergkuppe. Angebaut wird hier wie meist in der Region der Rieslingwein.

Bei dem Bild hier habe ich die Bäume auf dem anderen Saarufer genutzt, um eine Art Rahmen zu bilden. In der Nachbearbeitung musste ich hier die Schatten noch etwas aufhellen und habe ansonsten die Dynamik noch etwas erhöht.

Mehr Infos zur Ayler Kupp und gleichzeitig eines der bekannteren Weingüter im Ort findet ihr hier: Peter Lauer in Ayl