Westhafentower in Frankfurt am Main

,

Zu den auffälligsten Gebäuden am Frankfurter Mainufer zählt ohne Zweifel der Westhafentower, welcher auch „Das Gerippte“ genannte wird aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Apfelweinglas.

Das Gebäude hat auf 109m 31 Geschosse und wurde nach 8-jähriger Planungs- und Bauzeit 2003 eröffnet. Mehr als 3500 dreieckige Glasscheiben bilden eine komplett runde Front, in deren inneren sich jedoch recht praktische Büros befinden sollen.

Bei der Bearbeitung dieses Bildes habe ich ein wenig den Look nachgeahmt, welcher in Stadtplanungsprospekten häufig genutzt wird. Dies habe ich durch eine Veränderung der Gradiationskurve erreicht, was zu einer Verengung der Tonwerte geführt hat, sprich mehr helle und dunkle Töne und dafür weniger Mittentöne.


Schlagwörter: , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann