Utopia in Berlin

Utopia in Berlin | Stichwörter: Berlin, HDR, Potsdamer Platz, Skyline | Kategorien: Architektur, Berlin, Portfolio


Autor:Jens Koopmann

EXIF-Daten des Titelbildes


  • make:SONY
  • model:SLT-A55V
  • exposureTime: 0.005 s (1/200) (1/200)
  • fnumber:f/8.0
  • isoEquiv:100
  • DateTime:2011:06:13 13:01:06
  • flength35mm:19
  • GPSTrackRef:T
  • GPSTrack:AFd
  • Die heutige Aufnahme zeigt die Skyline der deutschen Hauptstadt Berlin am neu erbauten Potsdamer Platz. Bürotürme der Deutschen Bahn und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC dominieren hier das Bild. Im Vordergrund befindet sich der S- und Regionalbahnhof Potsdamer Platz.

    Diese Aufnahme entstand mit der Sony A55 im Jahr 2011. Ich habe die eingebaute HDR-Funktion der Kamera genutzt, um den Dynamikumfang der Aufnahme zu optimieren. In der Nachbearbeitung wollte ich das Bild dann so gestalten, wie Stadtbilder oft in Immobilienprospekten wirken, wo die Häuser nur als Modell abgebildet sind, d.h. leicht surreal, sehr hell und modern.

    Erreicht habe ich dies, in dem ich in Lightroom die Belichtung um fast 2 Blendenstufen angehoben habe. Gleichzeitig wurden auch die Tiefen noch um +75 angehoben, so dass die Schatten insgesamt deutlich weniger dominant wurden. Durch die Erhöhung der Belichtung wurden allerdings auch die Weiss-Töne betroffen, so dass ich den Regler hierfür auf -71 gesetzt habe.

    Um dem Bild danach etwas Kontrast zurückzugeben, habe ich den Schwarzregler auf -10, die Klarheit auf +71 und die Dynamik auf +21 gesetzt. Ansonsten war natürlich noch die Bildverzerrung zu korrigieren, um die stürzenden Linien zu beseitigen.

     


    Schlagwörter: , , ,

    Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.