Schloss Benrath im Strudel

,

Schloss Benrath gehört zu den bedeutendsten historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Düsseldorf. Der im 18. Jahrhundert im Barockstil errichtete Bau diente der Frau des Pfalt-Kurfürsten als Wohnsitz. Bei dem Bild handelt es sich um die Ansicht von der Gartenseite, während die Frontseite von einem Teich flankiert wird.

Bei diesem Bild habe ich ein wenig experimentiert, indem ich die Kamera während der Aufnahme schnell im Kreis bewegt habe. Der Wischeffekt wurde nicht am PC hinzugefügt. Durch die Bewegung erscheint es, als wäre das Schloss in einem Strudel gefangen und würde sich ebenfalls drehen. Um dabei die Konturen trotzdem erkennbar zu halten, wurde die Drehung erst kurz nach dem Auslösen begonnen, so dass das Foto eigentlich schon gemacht war und erst zum Schluss der Dreheffekt hinzukam.

Ähnliche Effekte habe ich mit Bäumen hier schonmal versucht:

Baumwellen in der Eifel

Baumwellen 2

Durch das Blumenbeet um Vordergrund, das Grün der Wiese und das Blau des Himmels vermittelt das Bild zudem eine sehr frische, lebendige Farbigkeit, welche noch leicht durch Anhebung der Dynamik verstärkt wurde.

Hier geht es zur Webseite des Schlosses: Schloss Benrath


Schlagwörter: , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann