Pink on Grey

,

Manchmal ergeben sich Bildmotive, wo man es eigentlich nicht vorher gedacht hatte. So geschehen hier im Jahr 2014, als ich beim Tag der Offenen Tür im Europäischen Gerichtshof in Luxemburg war. Es war eine der ersten Touren, bei der ich meine damals neue Panasonic GX7 dabei hatte, um mich ein wenig an die Kamera zu gewöhnen, bevor es in den nächsten Urlaub ging. An diesem Tag war der Zugang zu den Gebäuden des EuGh jedem Interessierten möglich und dazu gehörte neben den Gerichtssälen auch die Möglichkeit, in einen der beiden goldenen Tower hinauf zu fahren. Die Aussicht von oben war an sich an dem verregneten Tag nicht weiter spektakulär, denn in die Ferne lohnte der Blick bei dem Wetter nicht und in direkter Umgebung war lediglich der Blick auf Baustellen und den Vorplatz zum EuGH frei. Bei letzterem tat sich dann aber was, denn fast zeitgleich kamen aus der Tiefgarage 2 Pärchen, die jeweils die gleichen (oder ähnliche) pinkfarbenden Regenschirme dabei hatten. Dies fiel natürlich auf dem sonst grauen Vorplatz extrem auf und bot die Gelegenheit zu diesem Foto, wobei ich noch kurz gewartet hatte, bis sie sich auf dem Platz etwas verteilt hatten.

Aufgenommen habe ich das Foto mit dem Panasonic 14-42 f3.5-f5.6 Kitobjektiv bei einer Brennweite von 42mm (84mm auf Kleinbild bezogen) und Iso 500, da es doch etwas dunkel war.

In Lightroom war der Hauptaufwand dann, die Perspektive so zu korrigieren, es würde man direkt von oben drauf schauen, denn mein Blick war zwar von oben, aber doch noch leicht schräg. Der Rest der Nachbearbeitung beschränkt sich darauf, den Kontrast und die Klarheit zu erhöhen (+34 bzw +80), sowie die Dynamik anzuheben (+34). Der finale Schritt bestand dann im quadratischen Zuschnitt.


Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann