Geschichtlicher Einschub: Die Schlacht von Gettysburg

Die Schlacht von Gettysburg war in den Augen vieler SAmerikaner die bedeutendste Schlacht des Amerikanischen Bürgerkrieges (Sezessionskrieg) und gleichzeitig Wendepunkt des Kriegs zugunsten der Union.

Die Schlacht fand an den 3 Tagen vom 01. Juli 1863 bis zum 03. Juli 1863 statt. Dabei trafen die Potomac-Armee (Union) und die Nord-Virginia-Armee (Konförderation) aufeinander. Die beiden Kommandeure der Schlacht waren George G. Meade für die Union und Robert E. Lee für die Konförderation.

Zuvor gelang es den Konförderierten im Verlauf des Krieges trotz personeller, wirtschaftlicher und materieller Unterlegenheit den Unionstruppen immer wieder Paroli zu bieten. Dies war auch am ersten Tag der Schlacht der Fall, als die Konförderation Vorteile hatte und aus dem Norden von Gettysburg bis zum Cemetery Hill im Süden vordringen konnten. Am zweiten Tag der Schlacht kamen die Konförderierten zum Stehen – es gab quasi ein unentschieden. Die wichtigste Schlacht an dem Tag fand am Little Round Top statt, wo insbesondere Colonel Chamberlain mit dem 20. Main-Regiment eine wichtige Leistung vollbrachte. Er markierte die Flanke der Unionsstellungen und musste mehreren Angriffen der Konförderierten standhalten. Als die Munition auszugehen drohte, ging Chamberlain in den Angriff über und jagte den Konförderierten entgegen bis sie schließlich flohen.

Der dritte Tag der Schlacht brachte dann die Entscheidung. Nach einem fehlgeschlagenen Angriff von Lee war die Konförderation am Ende. Dennoch erreichte die Konförderation an diesem Tag für einen kurzen Moment den nördlichsten Punkt während des gesamten Bürgerkriegs. Die Union gewann diese Schlacht und legte damit den Grundstein für den Sieg der Union im Bürgerkrieg.

Erst zwei Jahre später, 1865, war der Bürgerkrieg dann entgültig vorbei.

Die Schlacht forderte mehr als 5.000 Tote. Dennoch war General Lee für die Südstaaten ein Held. Diese Heroisierung war Teil des „Lost Cause“ einer Bewegung nach dem Bürgerkrieg, um das Selbstwertgefühl des Südens zu stärken.

Weiter zu Teil 14 des Reiseberichts
Zurück zum Geschichtlichen Überblick über den amerikanischen Bürgerkrieg
Zurück zu Teil 13 des Reiseberichts