Europas steilster Weinberg – direkt vor der Haustür

,

Manchmal muss man gar nicht weit weg fahren, um malerische Landschaften zu finden. Die Mosel gehört dabei in Deutschland mit Sicherheit zu den schönsten Flecken dazu. Die Weinbaukulturlandschaft ist dabei an sich schon sehenswert, besonders lohnt aber der Weg zum kleinen Örtchen Bremm bzw. nach Ediger-Eller. Zwischen diesen beiden Weinorten erstreckt sich der Bremmer Calmont – der steilste Weinberg in Europa. An Hängen mit fast 70% Steigung wächst hier der Riesling auf dem Schieferboden. Daneben gibt es seit einigen Jahren den Klettersteig, einen Wanderweg zwischen den Orten Ediger-Eller und Bremm. Es handelt sich hier um einen zwar nur mittellangen, aber durch recht anspruchsvollen Wanderweg, der jeden, der ihn unternimmt mit wunderbaren Aussichten über die Mosellandschaft belohnt.

Diese Aufnahme entstand bei einer solchen Wanderung und ist ein Panorama. Die Wanderung beginnt bei der Eisenbahnbrücke auf dem Bild und man sieht sehr deutlich, wie steil sich der Berg an die Mosel schmiegt.


Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann