Ein Düsseldorfer Paar im Himmel ( Säulenheilige )

,

Wer durch Düsseldorf spaziert und die Augen offen hält, wird sie an mehreren Stellen verstreut durch die Stadt finden – die Säulenheiligen. Es handelt sich dabei um Skulpturen von Christoph Pöggeler, welche auf Litfasssäulen platziert sind. Diese hier steht auf dem Burgplatz und heißt „Paar 1“. Im Jahr 2003 begann dieses Projekt mit lebenden Personen, die sich auf die Litfasssäulen gestellt haben. Seitdem kamen immer dann die Skulpturen im Nachgang. Mittlerweile sind es 9 Stück geworden, von denen ich bislang 6 versucht habe fotografisch zu erfassen. Bei den anderen 3 kenne ich den Standort von zweien, habe aber noch keine Fotos.

Ich versuche bei den Bildern immer die Skulpturen von den Litfasssäulen zu lösen und möglichst in einen Kontest zu setzen, wie ich es hier mit der Hausfassade getan habe.

In der Nachbearbeitung habe ich im Himmel noch etwas mehr Details extrahiert, den Horizont begradigt und das Bild etwas beschnitten.

Hier gibt es noch einen Aufsatz des Künstlers selbst zu seinen Schöpfungen: Säulenheilige in Düsseldorf


Schlagwörter: , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann