Düsseldorfer Himmelsstürmer

,

In den letzten 2 Jahren sind viele Bilder von mir in Düsseldorf entstanden und dort insbesondere rund um den Fernsehturm und Medienhafen. Diese Ecke von Düsseldorf verbindet die Reste der alten Hafenarchitektur aus dem ausklingenden 19. Jahrhundert mit den modernen neuen Gebäuden des neuen Jahrtausends.

Das Bild hier ist direkt am Rheinufer entstanden unweit des Fernsehturms. Am Ufer steht hier noch ein alter Verladekran, der mittlerweile von Grafitti übersäht ist. Da der Himmel an dem Tag eine sehr attraktive aufgelockerte Bewölkung gezeigt hatte, habe ich bei der Aufnahme mal die Kamera nach oben gerichtet. Der nächste Schritt war jetzt, noch ein Kontrastelement in das Bild einzubringen und da bot sich der Fernsehturm an, der als modernes Gebäude den Kontrast zum alten Verladekran bildet. Durch die Nutzung der Diagonalen habe ich dann versucht das Bild möglichst dynamisch zu arrangieren.

In der Nachbearbeitung habe ich dann weitgehend entsättigt und fast nur noch die Blautöne bestehen gelassen. Daneben habe ich dann noch den Kontrast etwas erhöht.

Eine ebenfalls gelungene Fotostrecke vom Medienhafen findet ihr hier bei Eifelmomente: Medienhafen bei Nacht.


Schlagwörter: , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann