Die Säulen der deutschen Bankwirtschaft

,

Auf einem Spaziergang durch Frankfurt 2011 kam ich zu dieser Szenerie, bei der drei markante Gebäude der Frankfurter Skyline zusammen zu sehen waren:

  • Die Tower der Deutschen Bank => Symbol für die private Bankwirtschaft
  • Das Trianon – Sitz der Dekabank => Symbol für die Sparkassenorganisation
  • Der DZ-Bank-Tower => Symbol für das Genossenschaftliche Banksystem

Diese Dreiteilung des Bankensystems ist eine Besonderheit in Deutschland, die es so sonst in kaum einem anderen Land gibt, denn sie sorgt dafür, dass es keiner einzelnen Bank bislang gelang eine große Marktmarkt zu entfalten (lediglich die 100ten von Sparkassen zusammen stellen eine Marktmacht dar, aber keine Sparkasse für sich).

Es war an dem tag recht trüb gewesen und so habe ich die Aufnahme in schwarz-weiss umgewandelt und anschließend wieder teilweise coloriert in den Farben, die für die jeweilige Bankengruppe stehen. Daneben wurde das Bild im Format 16:9 beschnitten und mit Hilfe von Radialfiltern einige Lichteffekte platziert.


Schlagwörter: , , , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann