Der Heilige Geist in der Cathedra Petri

Der Heilige Geist in der Cathedra Petri | Stichwörter: Cathedra Petri, Color-Key, Heiliger Geist, Petersdom, Rom, Taube, Vatikan | Kategorien: Architektur, Italien, Portfolio


EXIF-Daten des Titelbildes


  • make:SONY
  • model:DSLR-A700
  • exposureTime: 0.020 s (1/50) (1/50)
  • fnumber:f/6.3
  • isoEquiv:3200
  • DateTime:2008:09:29 09:20:09
  • flength35mm:210
  • Am Ende der Hauptapsis des Petersdom in Rom bzw. dem Vatikan befindet sich die Cathedra Petri, ein riesiger Schrein aus Holz welcher über ein charakteristisches Glasfenster mit einer weißen Taube verfügt. Von der Taube ausgehend bildet sich ein Farbverlauf, welcher Sonnenstrahlen symbolisiert. Die Taube selbst symbolisiert den Heiligen Geist.

    Der Legende nach hatte bereits Petrus von dem Stuhl in dem Schrein gepredigt, was aber nachweislich nicht so war, denn das Relikt gelangte erst im 9. Jahrhundert als Geschenk Karl des Kahlen in den Petersdom. Die Bronzeteile des Schreins wurden gar erst im 17. Jahrhundert von Bernini gestaltet.

    Diese Aufnahme bot sich mal wieder als Color-Key an. Dabei habe ich die bronzene Umrahmung des Glasfensters entsättigt und nur das Glasfenster farbig gelassen. Auf diese Art kommt es noch besser zur Geltung. Ansonsten wurden die Kontraste im ganzen Bild verstärkt und die Sättigung im Glasfenster erhöht.


    Schlagwörter: , , , , , ,

    Kommentare

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    + 5 = sieben