Das Sony SLT-System – Teil 3: Sony SLT / Sony Alpha versus Sony Nex

Was ist eine Nex-Kamera?

2010 kamen die ersten beiden Modelle eine neuen Kameraserie auf den Markt – die Sony Nex 3 und die Nex 5. Sie waren Kameras mit Wechselobjektiven ähnlich den Spiegelreflexkameras und den Sony SLT-Kameras, allerdings fehlt ihnen der Spiegel, was zu einem deutlichen kleineren Gehäuse führt.

Ändere Hersteller haben ähnliche spiegellose Systemkameras im Sortiment, wie folgende Liste zeigt:

  • Sony: NEX-System
  • Panasonic und OLYMPUS: Micro Four Thirds-System
  • Nikon: Nikon 1 und Nikon 2-Serie
  • Canon: Canon M
  • Samsung: Samsung NX
  • Pentax: Pentax Q

Der wesentliche Unterschied zwischen den Systemen ist die Sensorgröße, denn diese reicht von Kompakt bis APS-C, wobei die Faustregel gilt: je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität und je größer der Sensor, desto größer die Kamera.

Die folgende Liste zeigt die Sensorgrößen (in aufsteigender Größe) an:

  • 1/2,3“: Pentax Q
  • 1 Zoll: Nikon 1 / Nikon 2
  • 4/3-Sensor: Panasonic und OLYMPUS
  • APS-C (1,6-fach Crop): Canon
  • APS-C (1,5-fach Crop): Samsung NX und Sony Nex

Zum Vergleich: der Sensor der Pentax Q ist rund 28,5 Quadratmillimeter groß und hat 12 MP. Der Sensor der Sony NEX-Kameras ist mit 370 Quadratmillimeter fast 13x so groß, während die Auflösung nur 33 bis 100% mehr sind (16 bzw 24 MP). Der 4/3-Sensor ist knapp 225 qmm groß und der 1 Zoll-Sensor der Nikon 116qmm.

Durch den Wegfall der Spiegel sind die Gehäuse allesamt deutlich flacher, was es erlaubt, Objektive von Kameras mit einem dickeren Gehäuse über einen Adapter anzuschließen. Dies gilt vor allem auch für alte manuelle Objektive, welche insbesondere mit der sehr guten Fokussierhilfe der Sony Nex (Kantenanhebung – gibt es auch bei den Sony Alpha Kameras) zu neuem Leben aufblühen.

Trotz der kleinen Gehäuse folgen die Objektive immer noch den Gesetzen der Physik und limitieren die Kompaktheit der Kameras. Aber auch hier gibt es mittlerweile einige kleine Objektive – sogenannte Pancake – Objektive, welche sehr flach sind (allerdings optisch oft noch einen Kompromiss darstellen).

Sony Alpha vs. Sony Nex

Die Sony Alpha (SLT) Kameras und die Kameras der Nex-Serie sind äußerlich zwar sehr verschieden, aber es gibt auch viele Gemeinsamkeiten. Im folgenden vergleiche ich die Sony A77 mit der Nex 6 und Nex 5r. Der Vergleich gilt aber analog auch für die A65 und Nex 7 sowie in weiten Teilen auch für die kleineren Nexen wie Nex F3.

Die Größe

Zunächst einmal fällt der Größenunterschied auf. Die A77 (nur Gehäuse) ist 2,3cm breiter, 3,7cm höher und 3,8cm dicker als die Nex 6. Dies macht sich natürlich auch im Gewicht bemerkbar, wo die Nex nur rund die Hälfte gegenüber der A77 wiegt. Vergleiche ich meine A77+16-80-Objektiv mit der Nex 6 mit 16-50-Objektiv wiegt die A77 rund 1170g und die Nex 6 nur 470g. Bei dieser Kombination steigt der Größenvorteil der Nex 6 sogar nochmal, da das 16-50er Objektiv deutlich flacher ist, als das Zeiss 16-80. In Punkto Größe hat die Nex also klar die Nase vorn, auch wenn sich der Vorteil mit anderen Objektiven (die größer sind) etwas nivelliert. Die Nex 5r ist übrigens nochmals deutlich kleiner als die Nex 6. Genauergesagt ist die Nex 6 35% größer als die Nex 5r und rund 80g schwerer. Wer also auf eine möglichst kompakte Lösung setzt, sollte sich die 5r genauer anschauen.

Der Sensor

Je nachdem welche Nex man mit welcher Alpha vergleicht, besteht beim Senor kein Unterschied zur Sony Alpha, da in beiden Systemen der gleiche 16 MP und 24 MP-Sensor zum Einsatz kommt. Dennoch gibt es Unterschiede in der Bildqualität und diese liegen in der Spiegelfolie der SLT-Kameras begründet. Die Spiegelfolie schluckt knapp 1/3 des Lichts und so erreichen im Vergleich zur Nex nur 2/3 den Sensor. Dies führt dazu, dass die Nex-Kameras etwas besser bei hohen ISO-Stufen sind. Dagegen muss man jedoch halten, dass es für das Alpha-System lichtstärkere Objektive gibt. Das 16-80er meiner A77 ist optisch dem 16-50er Kit-Objektiv klar überlegen und bietet etwas mehr Lichtstärke, so dass effektiv der Vorteil aufgehoben ist (wobei der Preis des Zeiss 16-80 auch in einer anderen Liga ist – der Punkt ist nur, dass es so etwas für die Nex-Kameras bis jetzt noch gar nicht gibt, egal zu welchem Preis).

Display und Sucher

Im Vergleich Nex 6/7 mit den Alpha-Modellen A65 und A77 besteht ebenso Gleichheit beim Sucher. Im Vergleich zu den kleineren Modellen der Alpha-Serie (A37,A57, A55) haben die Nex 6/7 einen besseren Sucher, die kleineren Nexen (3er und 5er Serie) haben dagegen keinen serienmäßigen Sucher (es gibt einen als Zubehör, der dann genauso gut ist, wie der der Nex 6/7 und Alpha 65/77).

Ein recht wesentlicher Unterschied ist das Display bei den Nex-Kameras. Dieses läßt sich nur kippen und nicht wie bei den Alpha-Kameras drehen. Bei Queraufnahmen ist der Unterschied weitgehend zu vernachlässigen, bei Hochformataufnahmen ist das Display der Nex-Kameras dagegen deutlich unflexibler als das der Alpha-Kameras. Neben der Größe sicher der bedeutendste Unterschied im Vergleich Nex vs Sony Alpha.

Bedienung

Aufgrund der kleineren Größe der Nex-Kameras ist es natürlich nicht möglich, alle Bedienelemente als Schalter auf dem Gehäuse zu platzieren. Daher muss man häufiger ins Menü oder über Zwischenschritte gehen, wenn man eine bestimmte Funktion sucht. Mit der Nex 5r und der Nex 6 wurde hier aber ein Fortschritt erzielt, da es einen zusätzlichen FN-Button gibt, über den sich häufig benötigte Funktionen schneller aufrufen lassen. Trotzdem sind die Nex-Kameras bedienungstechnisch des Alpha-Kameras unterlegen – dies ist halt der Preis der Kompaktheit. Wer meist die Programmautomatik oder intelligente Automatik nutzt, wird diesen Nachteil natürlich nur in kleinem Umfang nutzen.

Autofokus

In Bezug auf den Autofokus muss jede NEX-Kamera den Kürzeren gegenüber ihren SLT-Kollegen ziehen. Die Nex-Kameras haben einen Kontrast-AF, welcher langsamer ist, als der Phasen-AF der SLT-Kameras. Die NEX 6 und NEX 5r haben als erste zwar einen Hybrid-AF (mit Phasen-AF auf dem Sensor), aber gerade bei schlechtem Licht kann eine NEX nie mit einer Sony Alpha mithalten.

Objektive

Die Liste der nativen Nex-Objektive ist zwar in den letzten 2 Jahren kontinuierlich gewachsen, kann aber noch nicht mit der der Alpha-Kameras mithalten. Derzeit sind folgende Objektive erhältlich:

  • Weitwinkel:
    • Sony 10-18
    • Samyang 8mm Fisheye (nur manuell, kein AF; auch von Walimex und anderen Herstellern vertrieben)
  • Normalobjektive (bis 50mm)
    • Sony 18-55 (Kitobjektiv)
    • Sony 16-50 (Kitobjektiv, welches besonders flach ist und über einen Motorzoom verfügt)
    • Sony 16mm 2,8 (Kitobjektiv)
    • Sony 30mm 3,5 (Makroobjektiv)
    • Sony 35mm 1,8
    • Sony 50mm 1,8
    • Zeiss 24mm 1,8
    • Sigma 19mm 2,8
    • Sigma 30mm 2,8
  • Teleobjektive
    • Sony 18-200 (Superzoom, in 2 Ausführungen erhältlich)
    • Tamron 18-200
    • Sony 55-210

Alle genannten Objektive von Sony verfügen über einen eingebauten Bildstabilisator (ein weiterer Unterschied zur Alpha-Serie, welche den Stabilisator im Body hat und so alle Objektive stabilisiert). Die Objektive von Fremdherstellern müssen meist ohne Stabilisator auskommen, mit Ausnahme des Tamron.

Neben den genannten Objektiven kann man per Adapter auch noch alle anderen Objektivmarken anschließen. Für manche gibt es hier sogar Lösungen mit Autofokus (insbesondere der Adapter für Sony-Alpha-Objektive), die meisten verlangen jedoch einen manuellen Betrieb (d.h. manuelle Blende und manueller Fokus). Bei vielen Adapter-Lösungen ist die Kamera durch die Objektivgrößen und den Adapter zudem im Endeffekt nicht mehr so kompakt.

Im Ergebnis fehlen dem Nex-System Lichtstarke Zooms (sowohl Tele als auch Weitwinkel) und mehr kompakte Objektive, denn bei den meisten Kombinationen geht ein ganzer Teil des Größenvorteils verloren, sobald das Objektiv an der Kamera ist (dies gilt allerdings für alle Hersteller spiegelloser Kameras). Für 2013 sind aber schon mehrere neue Objektive angekündigt, so dass sich dieses Problem immer mehr nivellieren wird.

Aus meiner Sicht ist die NEX eine ideale Zweitkamera mit dem 16-50er-Objektiv. Diese Kombination ist wirklich kompakt und bietet gegenüber einer Kompaktkamera den Vorteil des großen Sensors.

Für wen ist die Sony Nex und für wen die Sony Alpha?

Eine Sony-Nex ist die richtige Kamera für alle, die:

  1. Eine kompakte Kamera suchen
  2. Eine leichte Kamera suchen
  3. mit alten manuellen Objektiven arbeiten wollen
  4. von einer Kompaktkamera umsteigen und meist im Automatikmodus arbeiten
  5. weniger Sport-, Tier- (hier meine ich Safari) und Action-Fotografie betreiben

Die Sony-Alpha ist dagegen die bessere Alternative für alle, die:

  1. umfangreiche Einstellungen an der Kamera vornehmen
  2. große Telebrennweiten und lichtstarke Zooms benötigen
  3. Action-, Sport- und Tierfotografie betreiben (alles andere geht natürlich auch)

Ich selbst habe mir zur A77 eine Nex 5r mit dem 16-50er Objektiv und dem 8mm Fisheye gekauft. Die 5r mit dem 16-50er soll die Kamera sein, die ich zu jeder Zeit dabei habe, um auch mal spontan ein Bild machen zu können (die A77 habe ich leider nicht jeden Tag auf Arbeit dabei…). Desweiteren dient die 5r auch als zweiter Body. So kann ich z.B. wenn auf der A77 mein 16-80er Objektiv drauf ist, an der Nex 5r das Fisheye nutzen, oder falls an der A77 eine Tele montiert ist, dass 16-50er an der 5r. Mit beiden Objektiven ist die 5r so kompakt, dass ich sie leicht noch überall hin mitnehmen kann. Die Frage heißt in meinem Fall also nicht Nex ODER Sony Alpha, sondern Nex UND Sony Alpha.

Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema!