Auf ein Gutes Jahr 2014

,

Nach den Feiertagen, dir ihr hoffentlich alle genossen habt, meldet sich auch mein Fotoblog zurück und damit erstmals im Jahr 2014, dem dritten Jahr, in dem dieser Blog existiert. Und mit was beginnt man wohl ein neues Jahr besser, als mit einem Feuerwerksfoto. Leider ist diese Aufnahme nicht an Sylvester in diesem Jahr entstanden. Um genau zu sein, ist sie gar nicht an Sylvester entstanden, sondern mitten im Sommer 2012 beim Moseluferfest in Trier. Es war mein erster ernsthafter Versuch ein Feuerwerk zu fotografieren und das Moselfeuerwerk war dafür gut geeignet, da es ein organisiertes Feuerwerk ist, wo man vorher weiß, wo die Knaller hochgehen werden.

Die Kamera war auf einem Stativ platziert und die Belichtungszeit auf rund 5 Sekunden festgelegt. Ich habe die ISO auf 100 gelassen, um die maximale Bildqualität zu erhalten. Trotzdem musste ich noch einiges nachbearbeiten, da die Aufnahme mit dem hohen Belichtungsumfang nicht ganz so klar kam. Dank der Aufnahme im Raw-Format konnte ich jedoch noch viel aus den Schatten an Zeichnung herausholen und so sowohl im Himmel mehr Zeichnung erhalten, als auch am Moselufer.


Schlagwörter: , ,

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Autor:Jens Koopmann